Dass hier mit der Kandare eine wesentliche feinere und präzisere Hilfengebung möglich ist, ist klar. Aber das macht doch erst Sinn, wenn Pferd und Reiter so fein abgestimmt sind, dass diese minimalistischen Hilfen auch ankommen.
Moderatoren: Julia, ninischi, Janina
Falsch. Aber tut eigentlich nichts zur Sache, wann man das SH in einer Prüfung sehen möchte. Man trainiert ja nicht nur was in der Prüfung verlangt wird.Ab L wird auch erst das SH eingeführt. (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege).
Das ist doch nicht machbar. Was ist denn dann mit den Pferden die spät in den Sport kommen und die Jungpferdeprüfungen (dazu gehören auch M und S auf Trense) nicht durchlaufen haben ? Bestätigt einem ein "erfolgreicher" Abschluss einer Trensenprüfung wirklich Kandarenreife ?Wenn jedoch alle Lektionen erst auf Trense sitzen sollen, bevor die Pferde mit Kandare geritten werden, warum gibt es dann bei der FN/FEI kein System, daß in jeder Klasse Aufgaben auf Trense vorhanden sind und diese an Turnieren erst erfolgreich geritten sein müssen, bevor dieses Gespann auf Kandare starten darf. Hier wäre es für die FN zumindest möglich regulierend einzugreifen.
Ganz einfach: erst Vorstellung auf Trense in einer M oder S und dann auf Kandare. Ich habe ja nicht gesagt, daß von der Jungpferdeprüfung bis Inter alles durchlaufen werden muß.lalala hat geschrieben:Was ist denn dann mit den Pferden die spät in den Sport kommen und die Jungpferdeprüfungen
Das müsste man diese Reitmeister wohl eher selber fragenJosatianma hat geschrieben:Und weiterführend die Frage: warum gibt es Ausbilder (darunter auch einige große Reitmeister), die ihre Schüler zum Einsatz der Kandare ermutigen, obwohl diese noch nicht so weit sind?
Der ist gut! Deswegen kann ja Jolly Jumper auch mit Luke sprechen und fragt ihn einfach wo lang… smile…Dann versteh ich jetzt endlich, warum die Cowboys immer in den Sonnenuntergang reiten - die können zwar anhalten, aber nicht die Richtung wechseln!
Sabine, ich glaube die gehen irgendwo mit recht von einer HOLSCHULD des Schülers aus..und weiterführend die Frage: warum gibt es Ausbilder (darunter auch einige große Reitmeister), die ihre Schüler zum Einsatz der Kandare ermutigen, obwohl diese noch nicht so weit sind?