das Thema finde ich sehr sehr interessant, da ich gerade am Freitag auf einem (FN-)Dressurlehrgang zuschauen war, wo doch tatsächlich der Lehrer einer Reiterin die Kandare weggenommen hat

Ich selbst reite meinen mit doppelt gebrochenen Gebiss, obwohl mir vor ein paar Monaten noch prophezeit worden ist, dass das sehr schwer werden würde ('damals' bin ich ihn mit doppelt gebrochenem Pelham geritten

Für mich ist es einfach angenehmer mit 'normalem Gebiss' zu reiten, weil ich das seit Jahren kenne...ich bin mir nicht sicher, ob ich jemals eine Kandare 'einsetzen' werde, da ich mir selbst nicht traue sie richtig benutzen zu können oder sogar meinem Pferd wehzutun...
Für mich ist daher die doppelt gebrochene Trense der Kandarre als 'Lebensversicherung' vorzuziehen...
Da ich sowohl Gelände als auch 'Dressur' mit meinem Pferd reiten möchte habe ich das Ziel sein Maul so weich wie möglich zu erhalten, dazu gehört eben auch, dass ich beim 'fetzen' kein Bremsgebiss einschnalle (so die Theorie...)
Klar sieht man viel, wenn man viele Reiter reiten sieht(auf besagtem Kurs, Springtunieren, Trainingshallen, Abreiteplätzen, Freizeitställen... ist mir da manchmal richtig schlecht geworden), aber man hat ja immernoch einen Mund um Kritik zu äußern und wenn das nicht hilft oder man sich nicht traut, dann verlebt man eben ein Leben als Vorbild

Liebe Grüße
Gesa