DaMoTiRo hat geschrieben:
1) Welche Schuhe für welchen Zweck ? Gibt es da unterschiedliche Modelle ?
2) Wie passt man die Dinger überhaupt an, sodass sie passen und eben nicht verloren gehen ?
3) Mit welchen Marken habt Ihr gute Erfahrungen gemacht (Haltbarkeit, Sitz, wie umständlich sind sie anzulegen) ? Welche sind eher nicht empfehlenswert ?
4) Gibt es Pferde, die man besser nicht mit Schuhen reitet ?
ich hab jetzt nur das eingangspost gelesen, und beteilig mich hier mit meinen erfahrungen
1) es gibt eine menge unterschiedliche marken; dabei wählt man primär allerdings nicht für einen bestimmten zweck, sondern für die individuelle hufform den richtigen schuh

wenn du ein bissl rumgoogelst (oder vielleicht hats hier eh schon wer gepostet) findest du auch maßtabellen für hufgrößen und hufformen (also hufform aufgezeichnet und daneben steht, welche marke dazu am besten passt
2) die haltbarkeit (also das nicht-verlieren) hängt wohl hauptsächlich von der passform ab.
3) ich selber habe renegades und bin mehr als zufrieden: total schnell und einfach an- und auszuziehen; super passform für die hufe meines pferdes. sie lassen sich auch noch etwas verstellen und ausserdem kann man sie auch kürzen. verloren hab ich sie bis jetzt noch nie, auch nicht bei schnellem galopp oder gatsch. mein pferd ist auch von anfang an (also wirklich vom ersten schritt weg nach dem ersten mal anziehen) total frei und flockig damit spaziert. wie lange sie halten, weiß ich leider nicht, da ich sie erst seit herbst habe, zeigen derweil aber noch nicht wirklich abnützungsspuren.
4) kann ich mir nicht vorstellen, hab noch nie davon gehört.
lg