Pferd tot umgefallen ???

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
Maja
User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 06. Nov 2007 10:59
Wohnort: Vogtland/Sachsen

Pferd tot umgefallen ???

Beitrag von Maja »

Hallo,

puh, Schreck lass nach. In dem Pensionsstall, in dem ich mal stand, ist gestern ein Reitpony plötzlich auf der Koppel panisch losgeschosse, durch 2 Koppelzäune durch und anschließend umgefallen. Es hat noch ein paar Zuckungen getan und da war es tot. Ohne Vorgeschichte, völlig gesund. Das Pony trug sonst immer Kinder durch den Wald.

Was kann sowas auslösen? Das Tier war etwa 13 Jahre alt...

LG
Maja
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Habe mal was ähnliches erzählt bekommen...das Pferd hatte einen Schlaganfall.... :?
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Hallo
Das ist heftig und wird meist durch einen Aortenabriss ausgelöst.

LG Betina
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Hätte jetzt auch gedacht, Schlaganfall, Herzinfarkt, Aortenabriss....Sowas in der Richtung.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Ja, ich kenne auch so einen Fall. Eine total brave und zuverlässige Stute ist ohne Veranlassung vor der Kutsche durchgegangen und ist gerannt bis sie einfach tot umgefallen ist.
Sie hatte auch was mit den Blutgefäßen. Das müssen wahnsinnige Schmerzen für die Tiere sein.
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Ich hab sowas Ähnliches Mal gesehen auf einem Kaltblutrennen.
Da waren gerade welche mit Zweispänner unterwegs beim Rennen.
Die Kutsche ist direkt auf uns zu und ich hab gesehen, wie das Pferd immer kleiner wurde, mitten im Rennen. Dann hat es gewiehrt, ganz laut und hell, wie Pferde das tun, wenn sie nacheinander rufen und ist dann im Rennen umgekippt.
Die mussten das Tier erstmal aus den Seilen schneiden, weil das andere Pferd mit runter gezogen wurde. Es war schrecklich, das Tier war einfach plötzlich tot und hatte wohl laut TA scheinbar einen unerkannten Herzefehler.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Es wird ähnliche Gründe haben, warum manche Sportler plötzlich tot umfallen. Es kann verschleppte Erkrankungen geben, die sich auf den Herzmuskel übertragen oder eben Blutgerinsel etc.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

also habe das bei rennpferden schon gehört.

gab auch einen ähnlichen fall in einem stall, wo ich früher mal war. aber da ist man sogar von doping in verbindung mit herzversagen ausgegangen. Pferd lief komplett durch den zaun durch, völlig panisch..als wäre der zaun nicht da.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
missredcat
User
Beiträge: 92
Registriert: So, 23. Mär 2008 20:21
Wohnort: München

Beitrag von missredcat »

Das Pferd einer Freundin ist so gestorben.
Beim Führen einfach umgefallen, gezuckt und tot :(.
Das war wohl ein Aortariss, der Wallach war erst 8 Jahre alt...
Gänseblümchen
User
Beiträge: 190
Registriert: Mo, 02. Feb 2009 19:48
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Gänseblümchen »

Ich hab mal eine Geschichte von einer Stute gehört...
Die stand völlig brav im Hof.. der Reiter drauf. Auf einmal rast die Stute los, in den Stall, Reiter an der Tür abgestreift und die Stute solange weiter gerannt bis sie an die Mauer am anderen Ende des stalls geknallt ist... Sofort tot!

Der Erzähler meinte: Der ist einfach ne Sicherung durchgebrannt, die Stute hatte auch bei späterer untersuchung nach dem Tod keine "ursache" dafür...

Ob´s stimmt weiß ich natürlich nicht, ob der Stute wirklich einfrach ne Sicherung durchgebrannt ist...
Antworten