Ich wollte mal fragen, in welcher Position ihr bei der Langzügelarbeit führt. Ich kenne nur die Wiener Zügelführung (neben der Kruppe und mit beiden Händen vor dem Körper wie beim Reiten) und die Führung mit den Händen breit auf der Kruppe. Bei Hinrichs wird glaube ich auch die Führung mit Abstand hinter der Kruppe aufgezeigt

Mein Pferd kennt das Fahren vom Boden aus gut (mit Longiergurt und ca 2 Meter Abstand hinterm Pferd), und die letzten Male habe ich zum Schluss den Gurt abgenommen und habe mich an die Langzügelarbeit herangetastet (nur Schritt - Halt - einfache Bahnfiguren).
Ich habe zuerst die Hände rechts und links an der Kruppe aufgestellt und bin dicht neben der Kruppe gegangen. Allerdings hatte ich da zwischendurch leichte Lenkprobleme

Nun meine Frage an euch: Welche Position und welche Zügelführung bevorzugt ihr / euer Pferd?
Wo genau geht ihr am Pferd? Habe auch schonmal gesehen, dass jemand direkt hinter der Kruppe geht

Wechselt ihr auch schonmal die Position / Zügelführung? Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Möglichkeiten?
Viele Fragen, haut mal in die Tasten