hey
mir geht es auch ähnlich, bin auch auf einer seite unbeweglicher...vllt ist dir das vorher auch nie so aufgefallen und du merkst es jetzt besonders stark nach der pause
wie auch immer, es ist möglich, dass es tatsächlich irgendwas "verrenkt" ist, das müsste dann sicher der orthopäde abklären.
vllt hilft es dir, wenn du ein bisschen in der hüftet twistet. das heißt gerade haltung in leicht gebeugten knien, füße nach vorne zeigend, ein fußbreit auseinander, lendenwirbelsäule gerade, sprich becken leicht nach vorn gekippt, also kein hohlkreuz, oberkörper aufrecht. dann drehst du einfach abwechselnd die linke und rechte hüfte nach vorne, ohne den oberkörper zu bewegen...wichtig: das becken bleibt gerade, also nicht die knie auf und ab bewegen. und die bewegung schön isoliert ausführen

zusätzlich kann man dann noch den oberkörper in die entgegengesetzte richtung drehen, also z.b rechte hüfte nach vorn und rechte schulter nach hinte bzw der gesamte oberkörper, rechte schulter führt, arme kann man mitnehmen...dehnt die muskulatur und macht beweglicher
könnte auch mal in meinem meyners-buch nachschauen, was ich dazu finde

)
vllt hilft es dir auch beim reiten, nicht daran zu denken, die linke hüfte nach hinten zu schieben, sondern die rechte nach vorn? dann müsste sich die linke automatisch nach hinten bewegen.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.