Da möchte ich mal widersprechenJen hat geschrieben:Es ist richtig, den perfekten RL gibt es nicht.


Ich denke, man kann für eine Weile immer Kompromisse eingehen, wenn sie nicht zu sehr an den eigenen Ansprüchen vorbeigehen, aber dauerhaft mit Kompromissen leben will ich nicht mehr. Ich würde also immer weitersuchen, bis ich jemanden gefunden habe, der mir 100prozentig liegt. Aber dazu sollte man mal in sich gehen und sich darüber klar werden, was man will. Jemand, der ausschließlich danach strebt, sein Pferd auf Turnieren bis in höchste Klassen vorzustellen, wäre mit meiner RLin wahrscheinlich nicht allzu gut bedient. Andererseits wäre ich todunglücklich mit einem RL, der permanente Versammlung oder unbedingten Gehorsam von mir und meinem Pferd fordern würde. Kann schon sein, dass dieser RL kompetent im allgemeinen wäre, aber eben nicht im speziellen, nämlich für mich.
Wenn ich schon lange Schwierigkeiten hätte, jemand passenden zu finden, würde ich wahrscheinlich auf regelmäßigen Unterricht verzichten und lieber immer wieder mal Kurse besuchen.
@smilla: Ein Anfang ist ja schon gemacht, Du hast der Pferdewirtin zugesehen und bist nicht gleich schreiend davongerannt

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück!
LG, Iris