Glücksrad

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Ich habe auch den Zaum von Loesdau. Das Original kenne ich auch. Finde den von Loesdau ebenfalls genauso gut funktionierend. Leider ist meiner braun, passt nicht soooo gut zu unserem sonstigen "Outfit" :wink: aber was solls... dafür hat er nur nen Bruchteil von dem des LG-Zaums gekostet.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ich habe mein LG Zaum über Ebay ersteigert, war daher etwas günstiger. Aber der Preis ist echt geschmalzen.

Ich habe aber eine leichte Polsterung darauf gegeben. In meinem Tagebuch sind Bilder, da sind man das LG Zaum sehr gut.

Ich bin positiv überrascht, wie gut das funktioniert, aber die Wirkung sollte man nicht unterschätzen.

Es ist und bleibt eine Hebelwirkung.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Filzi hat geschrieben: Es ist und bleibt eine Hebelwirkung.
jupp, da geb ich dir recht.

fairness hat auch irgendwann begriffen, dass man sich da super drauflümmeln kann >_> ich hab dann immer angst, nicht genug nachzugeben, hab da schon respekt vor dem hebel.

man kann die zügel ja auch so wie beim sidepull reinschnallen, aber ich glaube, dass fairness das dann total ignorieren würde...
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Wenn du es "normal" verschnallst ist jeglicher Hebel ausgeschaltet, du reitest also mit einem gut passendem Halfter. Schreibens zumindest auf der Hp vom Glücksrad.

Dass mit dem Drauflümmeln habe ich auch schon bemerkt. Heute hatte ich wieder Reitstunde und habe Sammy wieder ihr Gebiss hinein gegeben. Aber leider hat sie da etwas muffig darauf reagiert. Im Schritt war noch alles super, aber der Trab. JESUS.

Beim LG Zaum war der Trab bereits die reinste Wonne. Leider legt sie sich aber hin und wieder drauf. Damit ist die Anlehnung nicht mehr ehrlich, Madame will sich nicht selbst tragen. Ich muss mich da erst durch probieren wie ich das löse.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Filzi hat geschrieben: Beim LG Zaum war der Trab bereits die reinste Wonne. Leider legt sie sich aber hin und wieder drauf. Damit ist die Anlehnung nicht mehr ehrlich, Madame will sich nicht selbst tragen. Ich muss mich da erst durch probieren wie ich das löse.
man darf ja mit lg-zaum nicht mit so viel und dauerhaftem zügelkontakt reiten wie mit gebiss, sondern muss viel mehr nachgeben, sodass sie sich gar nicht erst drauflegen können. d.h. das pferd müsste sich schon recht gut selbst tragen können.

das problem haben viele lg-zaum-reiter, also das mit dem drauflegen. auf der hp von frau lehmenkühler (heißt die so) stehen auch leserbriefe mit ratschlägen und da wird das oft gefragt....kann man ja auch mal nachlesen ;)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

das problem haben viele lg-zaum-reiter, also das mit dem drauflegen. auf der hp von frau lehmenkühler (heißt die so) stehen auch leserbriefe mit ratschlägen und da wird das oft gefragt....kann man ja auch mal nachlesen
Zwar das Problem "noch" nicht habe, aber trotzdem mal fix nachlesen gehe. Danke für den Tipp :wink:
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

@ Kita:
Sag mal, ich habe ja auch den Nachbau von Loesdau. Nun musste ich gestern feststellen, dass sich manchmal die Zügelsnaps so komisch im Rad verhaken, sodass sich das Rad nicht mehr richtig dreht :? Hast du das Problem auch?

Und an die anderen mit dem Original:
Passiert das bei euch mit dem Original auch ab und an mal??

Ansonsten werde ich mir wohl doch auch das Original zulegen... wenns auch teuer ist, aber Wicky geht damit einfach am besten. Ich hatte eigentlich nicht mehr vor, sie wieder mit Gebiss zu reiten.
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Wo gibts den Nachbau bei Loesdau? Hab auf der HP nix finden können :(
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

ich denk mal im Katalog wohl gar nicht und ob bei denen im Laden...? Ich denke, die mussten den aus dem Programm nehmen, weil ein Nachbau ja eigentlich nicht erlaubt ist.
Auf meinem steht aber das Loesdau-Zeichen drauf. Nennt sich Sunewheel-Bridle.

Ich hab meinen von einer Freundin, diese wiederum wohl bei Ebay ergattert.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

hab jetzt auch eines! ich bin serh gespannt, wie mein großer damit geht - ich reite sonst mit sidepull, weil er mit gebiss ewig hustet
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Laika28 hat geschrieben:@ Kita:
Sag mal, ich habe ja auch den Nachbau von Loesdau. Nun musste ich gestern feststellen, dass sich manchmal die Zügelsnaps so komisch im Rad verhaken, sodass sich das Rad nicht mehr richtig dreht :? Hast du das Problem auch?
Nö, hat sich noch nichts verhakt trotz Snaps...kommt wohl auf die Snaps an? Hast Du es schon mit blanken Zügeln ohne Snaps probiert?
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Nö, hat sich noch nichts verhakt trotz Snaps...kommt wohl auf die Snaps an? Hast Du es schon mit blanken Zügeln ohne Snaps probiert?

Ich glaub, es lag wirklich an den Snaps :roll: Habe jetzt Zügel mit größeren Snaps dran, da hakt - zum Glück - auch nix mehr :wink:
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Hallöchen,.

hat eigentlich wer die Shanks zum Glücksrad dazu?
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Hallo, ich liebäugele mit dem LG-Zaum für mein Pferd, in der Hoffnung, dass er nicht zu fest verschnallt werden muss. Wie ist das, muss der um die Nase sehr fest verschnallt werden, damit er nicht verrutscht, oder wie funktioniert das, dass er gut sitzt? Wenn das nämlich der Fall ist, dann kann ich ebensogut mit Kappzaum reiten, das funktioniert nämlich ganz gut, nur, dass die feste Verschnallung dem Pferd unangenehm ist.
Liebe Grüße Birgit
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Sorry, kann mir die Antwort nach nochmaligem Nachlesen auf Frau Lehmkühlers Seite selbst geben, hatte ich wohl übersehen: man verschnallt so, dass noch ein Finger Platz ist, also nicht ganz so eng.
Liebe Grüße Birgit
Antworten