Hyaluronsäure
Hyaluronsäure
Hallo,
hat wer von Euch seinem Pferd schonmal bei Gelenksproblemen Hyaluronsäure gegeben / gespritzt ?
Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?
Vielen Dank !
hat wer von Euch seinem Pferd schonmal bei Gelenksproblemen Hyaluronsäure gegeben / gespritzt ?
Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?
Vielen Dank !
Liebe Grüße, Julia
Bei Otto wurde im Alter von 4 3/4 Spat festgestellt (durch diverse Röntgenaufnahmen wegen diffuser Lahmheit in einer Klinik). Es wurde dann noch in der Klinik einmalig Hyaluron ins Gelenk gespritzt. Otto konnte ich dann gleich wieder mitnehmen, er hatte anschließend 3 oder 4 Tage Boxenruhe. Außerdem haben wir einen speziellen Spatbeschlag mit erhöhten Schenkeln machen lassen.
Ob die Spritze wirklich was gebracht hat, kann ich Dir nicht sagen.
Ich habe dann angefangen, über einen langen Zeitraum hochdosiert Grünlippmuschel zu füttern, und bei einer erneuten Röntgenaufnahme im Alter von gut 6 Jahren meinte die TA, daß jemand der nicht wisse daß Otto Spat habe dies eigentlich anhand der Röntgenaufnahme nicht mehr erkennen würde.
Das sind sicherlich Verwachsungen aufgrund des jugendlichen Alters sowie Erfolge des Grünlippzeugs gewesen, schätze ich. Tatsache ist jedenfalls, daß Otto an dem betroffenen Bein immer deutlich kürzer trat und tritt und jetzt mit zunehmendem Alter (er ist mittlerweile 16) noch arthrotische Probleme (auch in der Vorhand) dazukommen.
Glücklicherweise haben wir eine äußerst kompetente THP
Für oder gegen was würdest Du denn die Spritze in Erwägung ziehen?
Ob die Spritze wirklich was gebracht hat, kann ich Dir nicht sagen.
Ich habe dann angefangen, über einen langen Zeitraum hochdosiert Grünlippmuschel zu füttern, und bei einer erneuten Röntgenaufnahme im Alter von gut 6 Jahren meinte die TA, daß jemand der nicht wisse daß Otto Spat habe dies eigentlich anhand der Röntgenaufnahme nicht mehr erkennen würde.
Das sind sicherlich Verwachsungen aufgrund des jugendlichen Alters sowie Erfolge des Grünlippzeugs gewesen, schätze ich. Tatsache ist jedenfalls, daß Otto an dem betroffenen Bein immer deutlich kürzer trat und tritt und jetzt mit zunehmendem Alter (er ist mittlerweile 16) noch arthrotische Probleme (auch in der Vorhand) dazukommen.
Glücklicherweise haben wir eine äußerst kompetente THP

Für oder gegen was würdest Du denn die Spritze in Erwägung ziehen?
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
-
- User
- User
- User
- User
Mein Pferd hat bei bei einer Hufgelenksentzündung vor über zwei Jahren Hyaluronsäure (ohne Cortison) gespritzt bekommen. Gleichzeitig wurde der Beschlag umgestellt. Nach 10 Wochen Schritt konnte ich ihn langsam wieder Aufbauen. Erst hiess es, dass die Spritze nach jeweils nach drei Monaten wieder fällig werden könnte, aber wir hatten Glück und er ist bis heute Schmerzfrei ohne weitere Medikamente!