Diesel zur Wundbehandlung
Diesel zur Wundbehandlung
Hallo zusammen,
nein, das ist keine Scherzfrage.
Habt ihr schon einmal davon gehört, dass man stinknormalen Diesel zur Wundbehandlung nutzen kann?
In unserem Stall wird von einem Einsteller seit vielen Jahren Diesel zur Wundbehandlung genutzt. Soll angeblich desinfizieren und auch im Sommer Fliegen davon abhalten, auf die Wunden los zu gehen.
Ich bin dem ganzen sehr misstrauisch gegenüber und wollte euch mal fragen, ob ihr diese Variante der Wundversorgung auch kennt.
Viele Grüße
Yvonne
nein, das ist keine Scherzfrage.
Habt ihr schon einmal davon gehört, dass man stinknormalen Diesel zur Wundbehandlung nutzen kann?
In unserem Stall wird von einem Einsteller seit vielen Jahren Diesel zur Wundbehandlung genutzt. Soll angeblich desinfizieren und auch im Sommer Fliegen davon abhalten, auf die Wunden los zu gehen.
Ich bin dem ganzen sehr misstrauisch gegenüber und wollte euch mal fragen, ob ihr diese Variante der Wundversorgung auch kennt.
Viele Grüße
Yvonne
Diesel ist ja eine Art Benzin.In der Medizin gibt es Wundbenzin,welches hochgereinigt ist und auch zur Wundbehandlung eingesetzt werden kann.
Es wirkt auch leicht desinfizierend,allerdings sind die "modernen" Desinfektionsmittel wesentlich effektiver in ihrer Desinfektionskraft.
Nicht zu unterschätzen ist die Kreberregende Eigenschaft von Diesel,nicht nur fürs Pferd,sonden auch für den Anwender.
Ich würde es nicht machen,und wenn es noch so gut gegen Fliegen hilft.
Ich greife dann lieber zum bewährten Aluspray.
Sieht doh auch noch nett aus,so ein Silberpferd
LG Betina
Es wirkt auch leicht desinfizierend,allerdings sind die "modernen" Desinfektionsmittel wesentlich effektiver in ihrer Desinfektionskraft.
Nicht zu unterschätzen ist die Kreberregende Eigenschaft von Diesel,nicht nur fürs Pferd,sonden auch für den Anwender.
Ich würde es nicht machen,und wenn es noch so gut gegen Fliegen hilft.
Ich greife dann lieber zum bewährten Aluspray.
Sieht doh auch noch nett aus,so ein Silberpferd

LG Betina
- FoxOnTheRun
- User
- User
Das mit dem Waschmittel kenne ich auch. Unsere findigen holländischen Nachbarn, genauer gesagt die in Friesland nehmen Biotex Lauge für die Maukebehandlung ihrer Pferde. Biotex ist ein Waschmittel, so wie hier Ariel oder ähnliches. Ich habe welches, muss aber ehrlich sagen, dass ich Mauke mit Mitteln vom TA besser in den Griff kriege.
Zum Diesel: wir reinigen unsere Pferde ja auch mit "Ballistol" was im Grunde genommen nichts anderes ist, als Waffenöl....
Ich stimme allerdings meinen Vorrednern/-schreibern zu und finde es zwar nicht abwegig, würde jedoch zuerst immer auf Produkte aus dem human- oder veterinärmedizinischen Bereich zurückgreifen.
Zum Diesel: wir reinigen unsere Pferde ja auch mit "Ballistol" was im Grunde genommen nichts anderes ist, als Waffenöl....
Ich stimme allerdings meinen Vorrednern/-schreibern zu und finde es zwar nicht abwegig, würde jedoch zuerst immer auf Produkte aus dem human- oder veterinärmedizinischen Bereich zurückgreifen.
- FoxOnTheRun
- User
Ja, Medusa hats ja schon erklärt. Der TA in meinem ersten Stall hat herkömmliches Wäsche-Waschmittel zur behandlung von Phlegmone und Wunden empfohlen (Mauke war glaub ich nciht dabei, das wäre mir auch suspekt). In diesem Stall damals hat sich das als gängiges Behandlungsmittel etabliert und die Wunden (auch Phlegmonen) sind sehr schön verheilt.
Angenehmer Nebeneffekt: Bei der Behandlung z.B. an weißgestiefelten Beinen werden diese so leuchtend weiß wie nie
Angenehmer Nebeneffekt: Bei der Behandlung z.B. an weißgestiefelten Beinen werden diese so leuchtend weiß wie nie

LG Foxi
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.

ich habe bisher weder von Diesel noch von Waschmittel auf Wunden gehört und kann mir auch vorstellen, dass beides ordentlich brennt.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Nuno Oliveira
- Dressurreiterin22
- User