Ich habe es mir vor einigen Tagen auch gekrallt, angesehen, aber wieder weg gelegt, ich schaue lieber, dass ich es gebraucht bekomme. Mir ist es einfach zu teuer. Ich habe schon bei Phillipe Karl und Irrwege der Dressur Blutdrucktropfen nehmen müssen.
Vom durchblättern her und ein bisschen lesen

), kann ich sagen, dass es extrem umfangreich ist und endlich auch Ausbilder, Reiter und das ganze Volk beim Namen nennt. Es werden sogar die einzelnen Pferde welche in Rollkur ausgebildet und gearbeitet wurden namentlich genannt und vorgestellt.
Weiteres zeigt der Autor auf, welche Siege bis Grand Prix, jeder einzelne Reiter auf welchem Pferd errungen hat und zeigt bereits hier ganz deutlich, dass viele Richter mit einem Schleier vor Augen laufen, da es bei ALLEN Pferden die in Rollkur gearbeitet werden/wurden DEUTLICH ersichtlich ist, dass Mängel an Losgelassenheit, Takt und Ausführung der Lektionen bestehen.
Dabei nennt er aber nicht "nur" Reiter (also die ausführende Hand) sondern geht auch genau einen Schritt dahinter und nennt Ausbilder welche ihren Schützlingen diese Art der Ausbildung lehrten.
Weiteres geht er sehr genau an der angeblichen Sinnhaftigkeit der Rollkur ein, wie sie wirkt und was sie bringen soll.
Aber das war es auch dann mit dem Lesen.
Aber das Buch ist sicher sehr empfehlenswert, aber einfach soooo teuer!!!!