Hallo,
auf meiner Sattelexpedition ist mir gerade etwas aufgefallen.
Ich will mir nächste Woche den Startrekk Dressur als Testsattel bestellen, welcher ja ein Monoblattsattel ist.
Dazu habe ich eine Frage: Wie macht ihr das mit Monoblattsätteln und Sattelunterlagen? Kann man da überhaupt normale Schabracken oder Satteldecken benutzen? Wenn ja, wie befestigt man sie? Die oberen Klettschlaufen kann man doch bei einem Monoblatt nirgendwo anbringen, oder?
Ich hab grad nen Knoten im Hirn...
LG
Anne
Monoblattsättel und Sattelunterlagen
Moderator: ninischi
Hey,
hatte selber mal nen Monoblattsattel (allerdings normal Dressur). Die oberen Klettschlaufen habe ich einfach abgeschnitten und machen es auch bei meinem jetzigen Sattel (normal) immer noch so. Hatte nie Problem mit verrutschen Satteldecken bzw. Schabracken!
Und die Gurtstrupfen führe ich ganz normal durch die unteren Gurtschlaufen durch. Ist völlig ausreichend und wenn man vernünftig sattelt und rechtzeitig nachgurtet gibt´s auch keine Probleme.
Lulu
hatte selber mal nen Monoblattsattel (allerdings normal Dressur). Die oberen Klettschlaufen habe ich einfach abgeschnitten und machen es auch bei meinem jetzigen Sattel (normal) immer noch so. Hatte nie Problem mit verrutschen Satteldecken bzw. Schabracken!
Und die Gurtstrupfen führe ich ganz normal durch die unteren Gurtschlaufen durch. Ist völlig ausreichend und wenn man vernünftig sattelt und rechtzeitig nachgurtet gibt´s auch keine Probleme.
Lulu
Kanns jetzt grad schlecht beschreiben, aber die meisten Sättel haben doch vorne unterhalb vorm Vorderzwiesel so kleine metallene Ösen.
Da hab ich damals die Klettvergurtung von der Satteldecke durchgezogen - hat gut funktioniert.
Da hab ich damals die Klettvergurtung von der Satteldecke durchgezogen - hat gut funktioniert.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Hallo Anne, ich habe eine PS-Satteldecke, hier kannst du mal schauen http://www.ps-sattel.de/ , die haben ein anderes Befestigungssystem, da wird das ganze Sattelblatt durch die Befestigungsschlaufe geführt. Hält sehr gut, da verrutscht nichts und die Decke bleibt gut eingekammert. Könnte sich für MonoSB vielleicht auch eignen. LG Abeja
Ich mache das Klett von den Decken einfach am Steigbügelriemen fest, falls die Decke rutscht. Bei meinen Lammfell und Grandeur decken gehts aber auch wunderbar ohne befestigung.
Die Ösen oben am Sattel heißen Fallringe. Das geht auf jeden fall auch, wenn es dünnes Klett ist...
Die Ösen oben am Sattel heißen Fallringe. Das geht auf jeden fall auch, wenn es dünnes Klett ist...
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe