es geht um das leidige Sattelthema. Die Auswahl an guten Sattlern ist leider bei uns sehr begrenzt, hinzu kommt, dass sie zum Teil nur wenige Marken führen und eher die Größen führen, die für mich bzw. für meine (nicht-Standard-Warmblut-)Pferde nicht in Frage kommen. Schöner Mist...
Es gibt vorwiegend eher Reitsportgeschäfte, die die Sättel vertreiben und bei Änderung zum Hersteller oder weiter entfernten Sattler schicken. Ein Reitsportausstatter ist aber kein Sattler...Wie komme ich nun zu einem passenden Sattel

Was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht, die Rückenmaße des Pferdes an den Sattelhersteller zu schicken? Er würde Kammerweite sowie Polsterung auswählen. Aber dann kaufe ich die Katze im Sack. Natürlich werden es Sättel, deren Baum und Polster natürlich noch abzuändern wäre, aber das Thema sollte irgendwann mal ein Ende haben

Wie seid Ihr zum passenden Sattel gekommen und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Hersteller, Reitsportaussatter oder Sattler? Konntet Ihr vor dem Kauf immer Probereiten (wäre natürlich toll...)?
LG Susi