Desmond hat es so erklärt: Falls das Pferd mal losschießen sollte und man nicht schnell genug mitkommt, dann kann man den äußeren Zügel der ja auf dem Rücken liegt einfach durch die Hand rutschen lassen und den inneren soweit annehmen dass das Pferd auf einer Volte um einen rum läuft. So liegt der äußere sicher auf den Rücken und das Pferd kann auf keinen Zügel drauftreten.
Ich fand das einleuchtend. Ich habe auch eine geschlossene Doppellonge aus diesem Grund und außerdem weil ich einfach die äußere Leine manchmal soweit nachgebe, dass ich einen Teil der "inneren Leine mitnehme" also die Schnalle schon auf dem Weg zum Pferd hängt (verständlich?!)
Langzügel
Moderator: ninischi
Das ist dann aber keine Frage der richtigen Ausrüstung, sonder der Übung, die Longe/Doppellonge richtig abzugeben und wieder aufzunehmen. Wir haben das oft mit einer an einem Holzbalken befestigten Longe geübt, damit man ein Gespühr dafür bekommt, wie man sie schnell wieder in gleichmäßigen Schlaufen zwischen die richtigen Finger aufnimmt.Lala hat geschrieben:Beim Doppellongieren bleibt man mit zwei getrennten Leinen/Longen auch nicht so leicht mit dem Fuss in der Schlaufe hängen.
lg, Tanja
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
@lancia: Tönt logisch. Und beim Doppellongieren bräuchte man dann auch nicht eine so lange Longe, wenn die Innere auch mal teilweise als äussere verwendet werden kann. Dann kann man sich vielleicht auch weniger darin verwickeln.
@Sylliska: Im Normalfall klappt das Aufnehmen bei mir schon, sogar relativ flink. Mein Pferd kann aber schon mal völlig unverhofft einen Judihui-Anfall kriegen und irgendwelche wilden Verrenkungen anstellen (obwohl sie sonst sehr relaxt ist und eher träge wie nervös reagiert). In so einer Situation ist dann die korrekte Longenhaltung schon mal vergessen und die bösen Schlaufen von selbst um meine Bein...
@Sylliska: Im Normalfall klappt das Aufnehmen bei mir schon, sogar relativ flink. Mein Pferd kann aber schon mal völlig unverhofft einen Judihui-Anfall kriegen und irgendwelche wilden Verrenkungen anstellen (obwohl sie sonst sehr relaxt ist und eher träge wie nervös reagiert). In so einer Situation ist dann die korrekte Longenhaltung schon mal vergessen und die bösen Schlaufen von selbst um meine Bein...