Otto Schumacher Sättel

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Otto Schumacher Sättel

Beitrag von Hestur »

So, die Sattelsuche geht weiter...

hat von euch jemand Erfahrungen mit Sätteln von Otto Schumacher? Ich suche für mein Islandstütchen immernoch das richtige. am Wochenende hatten wir Kurs und da war eine Bekannte mit ihren 2 Pferden da. Zufällig habe ich ihren Sattel da hängen sehen und der gefiel mir ganz gut. Sie hat mir ihn dann mal ausgiebiger vorgeführt :D, war einer von OS, sie ist super zufrieden mit dem, passt bei ihr auch auf kurze Isi-Rücken.
Ich könnte mir den für meine Stute auch vorstellen - was sagt ihr zu den Sätteln?
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Ich habe selber einen Schumacher Sattel.Ich finde den sehr bequem und er passt meinem Pferd ohne große Veränderungen.Ich kann den nur empfehlen.Mein Pferd hat einen kurzen Rücken und extreme Probleme mit Sätteln in der Schulter.Der einzige Sattel von der Stange,der auf Anhieb gepasst hat und auch nicht an der Schulter gedrückt hat,war der Schuhmacher.
Durch die französichen Kissen ist er gut für kurzrückige Pferde geeignet.
Auch für Rückenempfindliche Pferde ist er dadurch sehr zu empfehlen.
Die Qualität ist sehr gut und der Preis der Qualtität entsprechend angemessen.
Und er lässt sich im Bedarfsfall auch sehr gut verändern und anpassen.
Ich würde immer wieder so einen Sattel kaufen - und mein Pferd auch :wink: .

LG Betina
Monique
User
Beiträge: 53
Registriert: Do, 10. Jul 2008 14:13
Wohnort: Kreuzau

Beitrag von Monique »

Hallo!

Mein Thema! Ich hatte letztens auch einen Sattler da. Der Empfhal mir für meinen kurzrückigen Isi einen Otto Schumacher Dynamic mit französischen Kissen! Beim Preobereiten saß ich wie auf wolken und mein Pony lief wie eine Eins. Ich denke auf ihn wird es hinauslaufen
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Mach mich nicht schwach! :D Das klingt echt super. Aber jetzt muss ich mal meine Dummheit raushängen lassen, was sind denn französische Kissen?
Monique
User
Beiträge: 53
Registriert: Do, 10. Jul 2008 14:13
Wohnort: Kreuzau

Beitrag von Monique »

Ich hab den Unterschied auch noch nichtganz verstanden! Ich weiß nur, dass sie eine größere Auflagefläche haben und wohl das Gewicht besser verteilen!

Wennes jemanden gibt der das genau erklären könnte wäre ich also auch sehr interessiert!

Grüße
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Französische Sattelkissen sind nicht durchgehend am Sattel befestigt, sondern nur vorne und hinten. somit kann das Pferd mit seiner Muskulatur die Polsterung etwas bewegen. Dass die Auflagefläche dadurch größer wird, habe ich allerdings noch nicht gehört, erscheint mir auch nicht logisch.
GingerCC
User
Beiträge: 119
Registriert: Di, 04. Mär 2008 08:58
Wohnort: DE

Beitrag von GingerCC »

Tolle Qualität, tolle Passform, breiter Wirbelkanal und ein Kopfeisen, das eine Verstellung von 10 Kammergrößen zuläßt. Also auch bei neuem Pferd wieder anpassbar.
Ich gebe meinen bestimmt nicht mehr her.
Antworten