Hallo
Na da werd ich doch mal anfangen...
Mein RB- Monster hat einen Campo-Flex von Bentaiga, der ist nicht soo exotisch aber auch schon etwas anderes als die "normalen" englischen Sättel.
Ich komm im mom leider wegen des Wetters nicht zum reiten, muss aber sagen, das ich von dem Sattel begeistert bin!
Am Anfang habe ich ihn, vor allem was das reiten angeht gehasst. Ich konnte nicht sitzen, es ging garnichts. Ich kannte bis dahin nur die "normalen" Dressuesättel. Das hat sich aber zum Glück nach ein paar Wochen gelegt, er ist bequem wie ein Sofa und man kann damit sehr gut arbeiten! Der Sattel ist angepasst, hat eine sehr große Auflagefläche und das Pony fühlt sich damit Pudelwohl
Was die Pflege angeht: Hmm, das gute Stück hat einen Lammfell-überzug und die Unterseite besteht aus einer art Leinen, die Teile werden von uns ab und zu abgebürstet, gut is. Die Teile aus Leder behandeln wir ganz normal, ich denke nicht das er mehr Arbeit macht als ein normaler Sattel.
Ich möchte ihn wirkich nicht mehr eintauschen und würde mir bei meinen eigenen Pferd warscheilich auch wieder einen zulegen!
Liebe Grüße, Danzelot