Ich war schon etwas aufgewühlt zum Pferd losgefahren, weil ich mich daheim mit meinem PC rumgestritten habe

Was ich aber dann nicht getan habe

Schließlich bin ich ja extra zum Reiten zum Pferd gefahren, auch noch später am Abend wegen der Hitze, und zusätzlich bin ich derzeit auch noch voll motiviert, was zu tun (sonst wäre es mir wohl auch leichter gefallen, aufs Reiten zu verzichten

Das Ende vom Lied war dann, daß ich zwar geritten bin, aber natürlich bei weitem nicht das Ergebnis erzielt habe, was ich mir vorgestellt hatte. Und auch noch einen Schritt zu weit gegangen bin (das und das muß jetzt auch noch gehen...). War zwar nicht weit überzogen, aber es war überzogen.
Ich bin stinksauer auf mich selber vom Pferd gestiegen und habe ein enorm schlechtes Gewissen ihm gegenüber. Und die Wut gärt immer noch in mir

Und jetzt kriege ich die Kurve wieder zurück zum Thema - wie schafft Ihr es, solche Situationen zu vermeiden und wirklich rechtzeitig vom Pferd zu steigen? Mich ärgert mein Verhalten maßlos, und ab und an schaffe ich es, so eine Situation auch rechtzeitig zu erkennen und richtig zu handeln. Aber manchmal...
Blöderweise bringt einen das reiterlich ja überhaupt nicht weiter, in einem solchen Fall was durchsetzen zu wollen. Da wäre es im Gegenteil viel besser gewesen, es gut sein zu lassen.
Wie geht Ihr mit solchen Situationen um? Gibts Tipps für den Alltag oder auch für den "Notfall"?