Unterschriftenaktion: Reformen des FN-Reglements

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Nilspferd »

*hüstel*
Man könnte ja mal Studien machen über hyperflexionierte Pferde und solchen, denen der Rücken durchhängt, weil sie falsch aufgerichtet wurden 8)
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
Caleb
User
Beiträge: 74
Registriert: Mo, 27. Okt 2008 11:03
Wohnort: Bonn

Beitrag von Caleb »

Also irgendwie scheine ich zu blöd zu sein oder aber einige haben aus den Augen verloren worum es in diesem Thread eigentlich geht.
Unterschriftenaktion: Reformen des FN-Reglements ( nur mal zur Auffrischung)
Es geht hier nicht darum die eine mit der anderen Reitweise zu vergleichen, sondern nur um die Reformen. Was ist an diesen, egal welche Reitweise, auszusetzen?????

Und noch einmal zu seiner Art und Weise: Wenn man sich bei seiner Meinungsäußerung ständig um schwache Psychen Gedanken machen muss, weil die Leute nicht bei der Sache bleiben können, dann darf man bald gar nichts mehr sagen, denn irgendwer fühlt sich immer auf den Schlips getreten.
@Alix, wenn ich doch weiß, dass er eigentlich recht hat, ich aber aufgrund des auf den Schlips getreten Fühlens gegen seine Inhalte bin, dann ist dieses Verhalten doch doppelt bitter. ODER??? Sollte ich mir dann nicht mal lieber die Frage stellen: Warum ich so handele?? Anstatt weiter vehement einen Menschen zu demontieren, der es wagt Dinge anzuprangern, die nicht zum Wohle des Pferdes sind und der mit den Konsequenzen leben muss. Der nicht aus Angst den Mund hält, der Zivilcourage zeigt.
Mir persönlich sind Menschen lieber die überhaupt etwas sagen, als solche, die nur zuschauen bzw. wegschauen.

@Nilspferd
*hüstel*
Man könnte ja mal Studien machen über hyperflexionierte Pferde und solchen, denen der Rücken durchhängt, weil sie falsch aufgerichtet wurden

Was soll der denkende Mensch mit diesem Kommentar anfangen??? Ein Fehler plus ein Fehler sind zwei Fehler. Wir wollen doch nicht das eine Falsche mit dem anderen Falschem legitimieren, oder etwa doch???
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Caleb hat geschrieben:@Alix, wenn ich doch weiß, dass er eigentlich recht hat, ich aber aufgrund des auf den Schlips getreten Fühlens gegen seine Inhalte bin, dann ist dieses Verhalten doch doppelt bitter. ODER????
Naja. Es ist ja nun nicht so, dass die FN nicht um die Mißstände wüßte. Die wissen sehr genau, dass da einiges nicht so läuft, wie es eigentlich sollte und vor allem auch nicht wie es in ihrem eigenen Reglement steht UND sie sind dabei daran was zu ändern und zwar auch für die breite Masse.

Von daher sehe ich nicht, dass sie gegen die Inhalte von irgendwem sind. Sie putzen schon im eigenen Haus und haben damit auch genug zu tun..

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
Steffen
User
Beiträge: 274
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 14:58
Wohnort: 22851 Norderstedt bei Hamburg
Kontaktdaten:

ich bin echt geschockt

Beitrag von Steffen »

Wenn man die Stellungnahme von Herrn Karl zum Antwortschreiben der FN liest, muss man sich wundern, wenn die FN überhaupt antwortet.

Nur Polemik und Vergleiche auf dem Niveau einer billigen Hetzkampagne. Man lasse sich allein einmal die Wortwahl auf der Zunge zergehen... Da geht es zu wie in einem billigen Horrorfilm.

Auf die Kritik an der eigenen Reitweise reagiert er dagegen wie ein kleines Kind und schlägt nur blind um sich. Wer auf diesem Niveau kritisiert, kann sicher nicht erwarten, dass er ernst genommen wird. Wenn die von ihm ausgebildeten Pferde alle so leistungsfähig sind, wo sind sie dann?

Für Herrn Karl gibt es nur eine Antwort: Wenn sein Ausbildungssytem so hervorragende Reitpferde entstehen läßt, dann soll er diese doch vorstellen. Aber seltsamerweise stellt sich weder er noch seine Schüler einem Vergleich. Es sind sicher wieder die doofen Richter, die nicht erkennen, wie excellent seine Pferde gehen und darum hat es keinen Zweck :roll:

Wenn die Praxis der FN auch nur halb so schrecklich ist, wie Herr Karl behauptet, während die von ihm oder seinen Schülern ausgebildeten Pferde auch nur 10% von dem halten, was er verspricht, müsste er jedes Turnier gewinnen, egal wie blind oder doof die Richter sind. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall. In weiser Selbsteinschätzung stellt weder er noch seine Schüler sich einem Vergleich, obwohl ein wahrhaft losgelassenes und trotzdem aktives Pferd, dass so geht, wie er es beschreibt immer ganz vorne wäre.

Es ist traurig, wie viele Menschen sich von so einem billigen Volksverhetzer blenden lassen und sich an einer solchen "Unterschriftenaktion" beteiligen.

Es ist unbestritten, dass die Praxis der Reiterei (übrigens nicht nur bei FN-Turnieren) in Hülle und Fülle Mißstände aufweist. Auf die Art, wie Herr Karl dies "kritisiert" sollte er sich aber nicht beschweren, wenn er auch mal Gegenwind bekommt, er sollte sich lieber wundern, wenn er überhaupt eine Antwort erhält. Wirklich traurig :cry:
Viele Grüße
Steffen, Gavilan & Duende
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

also das stimmt so aber auch nicht.

Herr Karl stellt sich doch bei vielen Gelegenheiten.

Warum sollte das (derzeitige) Turniermass das Mass aller Dinge sein dem er sich zu stellen hätte ? Bzw. genau das wird ja (u. a. auch von ihm) kritisiert, das dort inzwischen schlecht oder z.T. falsch "gemessen" wird.

Desweiteren hält er auf die kritik zu seiner Reitweise doch nur entgegen, dass man sich zumindest erst mal eingehrnd damit befasst haben muss, bevor man in altbekannten Platitüden darüber aburteilt.

Sicherlich, seine Wortwahl ist nicht sehr diplomatisch. Muss sie das denn sein?
Caleb
User
Beiträge: 74
Registriert: Mo, 27. Okt 2008 11:03
Wohnort: Bonn

Beitrag von Caleb »

@alix: Warum hat die FN dann nicht auf den ersten Brief einfach geantwortet, dass sie an diesen Punkten arbeiten werden und Abhilfe schaffen, dass sie die eigenen Richtlinien konsequenter umsetzen werden.
Inhaltlich sagen alle, dass sie das Gleiche wollen und anstatt es gemeinsam zu tun hauen sie sich gegenseitig die Köpfe ein. Im Prinzip nicht anders als hier in der Diskussion.
Aber wer um die menschlichen Schwächen weiß, sollte sich gerade dann auf die Sache konzentrieren und nicht stundenlang über die Form diskutieren.

@Steffen: Jetzt mal konkret zum Thema. Welche seiner Reformvorschläge lehnst du ab und warum??? Man könnte den Eindruck gewinnen als würdest du glauben er will seine Reitweise auf alle stülpen. Wo tut er das in seinen Reformen???
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Hallo Horsmän -
horsmän hat geschrieben:Desweiteren hält er auf die kritik zu seiner Reitweise doch nur entgegen, dass man sich zumindest erst mal eingehrnd damit befasst haben muss, bevor man in altbekannten Platitüden darüber aburteilt.
Öh - dieses "nur" erstreckt sich über fast 2 Seiten seines 6 seitigen Briefes und besteht aus Zitaten von Heuschmann. Ich finde, das nimmt schon einen sehr grossen Stellenwert in diesem Brief ein.

horsmän hat geschrieben: Sicherlich, seine Wortwahl ist nicht sehr diplomatisch. Muss sie das denn sein?
Ich persönlich finde, wenn ich ernst genommen werden will, gehört ein angemessener Tonfall dazu. Soweit ich weiss, sind das halt so die allgemeinen Spielregeln und wenn ich mitspielen will, muss ich mich an die Regeln halten, sonst bin ich draussen *schulterzuck*

Gruß
Motte
gsputzi
User
Beiträge: 34
Registriert: Mo, 29. Sep 2008 07:33
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von gsputzi »

@lalala: Nein, eine wissenschaftliche Studie gibt es dazu nicht. Aber man kann nunmal aufgrund der Anatomie und Physiologie Auswirkungen beim Anwenden der Rollkur festmachen und nicht abstreiten, dass diese gesundheitlich schädigend sind.
Quetschungen der Ohrspeicheldrüsen, Überdehnung des Nackenbandes nur mal als Beispiele.
Das sind ganz klar Misshandlungen am Pferd und ich kann nicht nachvollziehen, wie man das tolerieren kann.
Zuletzt geändert von gsputzi am Mi, 12. Aug 2009 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Lass Dir von keinem sagen, wo Deine Grenzen sind. Christopher Reeve
gsputzi
User
Beiträge: 34
Registriert: Mo, 29. Sep 2008 07:33
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von gsputzi »

Soweit ich mich erinnern kann, gab es schon ein Treffen und einen Brief bei denen man ihm seinen Ton nicht vorwerfen kann.
Der Ton muss halt irgendwann mal deutlicher werden, nach dem Motto "klingeln, klopfen, Tür eintreten".
Wenn Kinder misshandelt werden, steht das Jugendamt bei 50mal auch nicht in rosaroten Wattebäuschen vor der Tür und bittet ganz lieb dies doch zu unterlassen.
Doch der Nachteil der Pferde ist unser unausgereiftes Tierschutzgesetz, sie können ihren Besitzern nicht einfach weggenommen werden.
Lass Dir von keinem sagen, wo Deine Grenzen sind. Christopher Reeve
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2330
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

gsputzi hat geschrieben:( )Quetschungen der Ohrspeicheldrüsen, Überdehnung des Nackenbandes nur mal als Beispiele.
Das sind ganz klar Misshandlungen am Pferd und ich kann nicht nachvollziehen, wie man das tolerieren kann.
Aber das tut doch auch niemand. Nach einer diesbezüglichen wissenschaftlichen Studie zu fragen ist etwas anderes, als Rollkur (oder ähnliche Missstände) zu tolerieren!

Im übrigen finde ich diese ganze Diskussion irgendwas zwischen erheiternd bis traurig :? Schon erstaunlich, was man mit dem Einwerfen des Namens "Philippe Karl" auslösen kann.
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
gsputzi
User
Beiträge: 34
Registriert: Mo, 29. Sep 2008 07:33
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von gsputzi »

Aber das war doch garnicht an lalala gerichtet.
Es ist nur leider so, dass toleriert wird, weil es keine wissenschaftliche Studie gibt.
Außerdem gäbe es die Rollkur in dieser Verbreitung nicht, wenn sie nicht von den maßgeblichen Stellen toleriert worden wäre bzw. immer noch wird.
Lass Dir von keinem sagen, wo Deine Grenzen sind. Christopher Reeve
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

gsputzi hat geschrieben:"klingeln, klopfen, Tür eintreten".
Man verzeieh mir, aber wenn der zweite Brief das "klopfen" war, dann will ich das "Tür eintreten" ehrlich gesagt nicht sehen :shock:
Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Nilspferd »

Caleb hat geschrieben:
@Nilspferd
*hüstel*
Man könnte ja mal Studien machen über hyperflexionierte Pferde und solchen, denen der Rücken durchhängt, weil sie falsch aufgerichtet wurden

Was soll der denkende Mensch mit diesem Kommentar anfangen??? Ein Fehler plus ein Fehler sind zwei Fehler. Wir wollen doch nicht das eine Falsche mit dem anderen Falschem legitimieren, oder etwa doch???
Vielleicht sollte ich dir beim Denken auf die Sprünge helfen? :wink:
Wie kommt man von einem Brief an die FN (und darum ging es doch ursprünglich mal in diesem Thema?) auf Rollkur? Weil jeder "Anti-FNler" gleich mal die Rollkur in die Runde wirft, weil die böse böse FN ja die Rollkur toleriert. Tut sie das? Und der heilige Reformator PK toleriert weggedrückte Rücken und rausgestreckte Unterhälse. Tut er das?
Tja, und so kommt man zu zwei Fehler. Und wer soll jetzt was legitimieren? Darum gehts doch gar nicht.
Ehrlich gesagt würde mich eine solche Studie tatsächlich sehr interessieren. Und so mancher Anatomiespezi würde vielleicht angesichts der "Pferdefreundlichkeit" den Boden unter den Füßen verlieren 8)
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Nilspferd »

sinsa hat geschrieben:
gsputzi hat geschrieben:"klingeln, klopfen, Tür eintreten".
Man verzeieh mir, aber wenn der zweite Brief das "klopfen" war, dann will ich das "Tür eintreten" ehrlich gesagt nicht sehen :shock:
:lol: :lol: :lol:
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
Caleb
User
Beiträge: 74
Registriert: Mo, 27. Okt 2008 11:03
Wohnort: Bonn

Beitrag von Caleb »

@nilspferd
Auch an dich noch einmal direkt die Frage gestellt, die ich auch an Steffen gestellt habe:

Gegen welche der Reformen lehnt ihr euch auf??
Welche Reformen sind nicht im Sinne des Pferdes??

Und bitte einmal direkt und klar antworten nicht wieder interpretieren oder ausweichen, indem man auf PK schimpft.
Mir ist nämlich ziemlich egal, welcher Name unter diesen Vorschlägen steht.
Antworten