@lalala: Ob man bei einer Demo das Pferd abreiten muss, lasse ich jetzt mal dahingestellt...
Auch die "Schweißfrage" ist natürlich eher nebensächlich (ich dachte halt, das Seminar sei, wie dort angegeben, am 07.09. gewesen und da hatte es in D zumindest keine 30°, aber wie gesagt, das ist angesichts der schönen Darbietung wirklich eine absolute Nebensächlichkeit)
Zur "hohen Hand": Da siehst du mal: Wenn jemand mit hochgerissenen Händen auf dem Pferd sitzt, bringt das jeder mit PK in Verbindung. Ich persönlich kann mich damit aber so gar nicht identifizieren. Die Aktionen, die man aber auf diesem Videoabschnitt sieht, kommen dem deutlich näher...
Und nein, ich meine nicht das Überstreichen, sondern die übrigen Aktionen, z. B. auch mal eine angehobene innere Hand, als das Pferd (zieml. am Anfang) der Stellung im Hals nicht gleich nachgibt
Genau in dem Maße (und keinesfalls mehr) sollte die Hand bei einem Pferd diesen Ausbildungsstandes nach oben wirken. Auch "nach PK".
Und last but not least: @Pedigree: Was du nicht sagst

Das ist mir schon klar (sooo fremd sind mir die gängigen WB-Vererber auch nicht), ABER gerade das illustriert doch umso schöner die herrschende Betriebsblindheit.