Ich danke Euch für die Antworten. Einerseits bin ich froh, daß ich richtig lag mit meiner Vermutung, daß er abgenommen hat - andererseits macht es mich auch sehr traurig. Noch 13 Tage, dann sind wir im neuen Stall...
Die Pferde kommen morgens raus auf die Koppel, dann werden die Boxen "gemacht". Das heißt, es wird Stroh übergepudert (ein Hoch auf die Matratzenhaltung

) und in jede Box die Tagesration Heu getan. Eben jene 2,5kg. Vielleicht mal mehr, vielleicht mal weniger.
Auf der Koppel steht ein "Heuwagen". Der war die ganze Zeit mit Stroh bestückt, Heu ist ja so teuer und tut auch gar nicht Not. Nun haben sich die Einstaller wegen der gesundheitlichen Bedenken von zu viel Stroh beschwert - und der Futterwagen bleibt leer. Da die Weide riesig ist, finden die Pferde im Augenblick noch hier und da einen Halm. Aber viel ist es nicht.
Wenn sie dann gegen Abend (im Augenblick ist das ca. 16Uhr) in den Stall kommen, fressen sie ihr Heu. Wenn ich um 18Uhr zu Timi komme, ist das Heu komplett weggefressen. Bei allen Pferden. Und viele sind dann sehr unruhig, scharren und klopfen.
Wieviel ich mit Timi arbeite ist schwer zu sagen. Nicht so viel, würde ich sagen. Kann ja nur die GGA und die reite ich ca. ne halbe Stunde und das alle zwei Tage. Bisher habe ich an den Tagen dazwischen Bodenarbeit mit ihm gemacht. Schwitzig werden wir dabei beide nicht, aber er atmet dann verstärkt.
Nach der "Arbeit" putze ich und binde ihn vorm Heuballen an

während ich meine Sachen wegräume. Dann lege ich ordentlich Stroh nach (wann immer ich Zeit habe miste ich, das ist so ca. jeden 2. Tag und ich achte drauf, daß er immer ausreichend sauberes Stroh in der Box hat. Die anderen Pferde stehen ganz schnell auf dem blanken Mist), mache ihm einen großen Berg Heu und füttere ihm Müsli (1kg Eggersmann Früchtemüsli). Was er vom SB an Hafer bekommt kann ich nicht sagen. Heute habe ich seinen Trog gesehen und ich würde schätzen, er kommt insgesamt (morgens und abends) auf 1,5kg Hafer - wenn der freigiebige Stallbursche füttert. Wenn der SB füttert? Keine Ahnung. Dann auf jeden Fall weniger. Wenn er ihm überhaupt was gibt. Deshalb füttere ich das Müsli zu und eben nur 1kg, weil ich keine Ahnung habe, wie viel dann unterm Strich rauskommt und ich ihm nicht zu viel geben will.
Susanne, Mineralfutter bekommt er jeden Tag von mir - laut Fütterungsempfehlung für ein 600kg Pferd.
So. Sorry, daß das jetzt so lang geworden ist.
Ich bin so froh, wenn wir da weg sind.
Betrübte Grüße, Thisbe