tinkitano hat geschrieben:ich vergleich clickertraining oder nh-training immer mit der menschenwelt. worauf reagiert ihr besser - worauf steigert sich eure motivation - euer arbeitsgeist?
wenn der chef kommt und rumbrüllt - wenn dies oder das nicht erledigt ist, dann werdet ihr entlassen? oder wenn er kommt und euch mitteilt, dass ihr auf grund eurer leistungen ne extraprämie bekommt..............
Ui.
Also, da ich ja NH praktiziere, und gleichzeitig Arbeitnehmer bin, glaube ich, sagen zu können: nein, das ist nicht vergleichbar.
Du vergleichst aber auch nicht NH und clickern, sondern Du vergleichst positive und negative Verstärkung.
(Es ist nicht so, dass NH nur mit negativer Verstärkung arbeitet, sondern mit negativer UND positiver Verstärkung)
Ich möchte mal einen anderen Vergleich anstellen, und zwar den Vergleich mit Kindererziehung.
Ich würde niemals und unter keinen Umständen Gewalt akzeptieren.
Als "Erziehungsmittel" würde ich natürlich auch belohnen (wenn man auch Kinder vielleicht mehr mit Aufmerksamkeit, Spielen etc. belohnt als mit Keksen

)
Ich erwarte aber auch, dass es meiner Aufforderung, seinen Teller in die Spülmaschine zu stellen, nachkommt. Einfach so, weil es meine "Anordnung" akzeptiert. Das heißt doch nicht, dass man
rumbrüllt
.
Meiner Meinung nach kann und muss man pos. und neg. Verstärkung kombinieren. Nicht in jeder Sekunde, aber in der Arbeit mit Pferden allgemein.