Gerader Rücken - welches Sattelmodell?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
ninischi
Moderator

Gerader Rücken - welches Sattelmodell?

Beitrag von ninischi »

Soraya hat einen sehr geraden Rücken und eine normal breite Schulter. Ein Sattler, der kürzlich bei uns war, meinte, dass mein Dressursattel (Prestige Venus) für einen geschwungeneren Rücken gemacht ist.
Das scheint aber das grundlegene Problem sehr vieler Dressursättel zu sein, denn Dressurpferde werden ja mit einem geschwungenen Rücken gezüchtet. Beim Springsattel gibt es das Problem nicht, weil Springpferde meistens mehr Blutanteil und deshalb einen geraderen Rücken haben.

Meine Frage an euch ist also: Welche Dressursattelmodelle sind für einen geraderen Rücken geschnitten?
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
xelape

Beitrag von xelape »

soweit ich weiß passen da die älteren Niedersüß ganz gut..
hatte mal einen in gebrauch für sehr gerades RB Pferd...
summer
User
Beitrag von summer »

mein kleiner hat laut sattler auch einen geraden (und auch eher kurzen) rücken - er meinte, dass da die albion sättel (die machen jetzt auch statt niedersüß die sättel der SRS in wien) sehr gut passen würden (ich bekomme auch so einen, die neuen lassen sich vom sattler auch recht leicht (kopfeisentauschen, kissen tauschen) umbauen - für meinen kleinen perfekt).
auf meinem ersten pferd hatte ich einen alten niedersüß symphonie (hatte auch einen geraden rücken) - der wäre meinem kleinen allerdings zu lang gewesen.
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
tinkitano
User

Beitrag von tinkitano »

ich hätt nen spanischen sattel zu verkaufen, der NUR auf pferde mit geradem rücken passen........... ist ein gotreeless (mit lederbaum) barock!

ist günstig zu haben, da meine pferde alle zuviel schwung im rücken haben!
Bussal vom 3-Mäderl-Haus
bitte meine beiträge immer in freundlichem tonfall und mit einem netten lächeln im gesicht lesen!
meine worte sind nur meine bescheidene, persönliche meinung.
Sabu
User

Beitrag von Sabu »

Falls du deinen Venus mal verkaufen willst, sag bescheid.
lG Fidi
..................................................................
Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein!!!
Sonja
User

Beitrag von Sonja »

@Tinkitano: Äh Lederbaumsättel passen sich der Sattelage an?
Hab selber einen GoTreeless barock auf meiner Norwegerstute mit Schwung im Rücken, laut Carola-Pad 1A! Und sie läuft (wenn sie denn mal laufen kann) super damit...
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Barbara I
User

Beitrag von Barbara I »

Wintec Sättel sind eher für gerade Rücken geeignet.
ninischi
Moderator

Beitrag von ninischi »

Hey, danke schonmal für die vielen Hinweise!

@tinkitano: Ganz lieben Dank. Aber mit ihrem Springsattel sieht Soraya authentisch aus. Mit dem Dressursattel sieht sie schon ein bisschen verkleidet aus - mit einem Barocksattel würde sie sicher sehr lustig aussehen :lol:

@sabu: Mach ich. Sträube mich allerdings noch etwas dagegen, weil ich ihn soo gerne reite..
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Filzi
User

Beitrag von Filzi »

Der Venus ist ein Wahnsinn gell. ;o)
Ich hoffe sehr, dass ich meinen nicht hergeben muss, der Sattel ist Hammer.

Mir fällt auch sofort der Wintec ein. Der passt auf geraden Rücken wie angegossen. Wir hatten bei uns einen uralten Wintec Sattel und einige Pferde mit geraden Rücken.

Kein Witz, auf einen geraden Rücken lag der Sattel vorbildlich. Er sah zwar vom Material her aus wie aus dem Weltkrieg, aber die Passform überraschte sogar mich.

Hätte ich ein Pferd mit einem geraden Rücken, wäre Wintec meine erste Wahl.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Julia
Moderator

Beitrag von Julia »

Meine Stute hat auch einen sehr geraden Rücken und wir haben nach längerer Suche denn Massimo 2 für uns gefunden ! Liegt gut und sitzt sich auch sehr angenehm !
Liebe Grüße, Julia
LordFado

Beitrag von LordFado »

Die Stute meiner Mama ist auch gerade mit breiter Schulter - wir haben einen Kieffer Sattel und sind damit sehr zufrieden.
Antworten