ich hab meinen jungspund ausgebildet und ein cross over-pferd daheim stehen, das konventionell angeritten und dann auf positive verstärkung umgestellt wurde.
natürlich kann man negative verstärkung beim reiten und im umgang nie komplett ausschließen - die grenzen sind fliessend, druck wird von jedem individuum anders interpretiert und solange das tier keine nennenswerten probleme damit hat und einem diese methode zusagt, ist ja nix gegen einzuwenden.
warum soll man junghengste nicht mir +v ausbilden können? ich kenne genug beispiele, wo das wunderbar funktioniert hat. man muss sich nur von den eingefahrenen mustern lösen und altes überholtes wissen (zb. rangordnungsgedanken) über board schmeissen.
ein orca wiegt nochmal das vielfache und ist um einiges agressiver und da geht`s auch und vor allem nur (!) mit dem clicker.
+v findet gerade bei aggressiven und gefährlichen tieren seine anwendung, wo konventionelle methoden versagen bzw. zu gefährlich wären.
klar, über so nen halb starken junghengst kannst noch mal eben drüber fahren, aber mach das mal mit nem tier, das tier wirklich körperlich überlegen ist - ich garantiere dir, du wirst im handumdrehen deine methoden wechseln, wenn dir dein leben lieb ist