Augenschmaus-Ritte

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

susiesonja
Moderator

Beitrag von susiesonja »

LordFado hat geschrieben:man sieht doch, dass sie über an-der-mähne-zuppeln die Richtung anweist - angallopieren geht ja auch problemlos ohne Zäumung und ansonsten zeigt sie ganze drei dinge: Spin, aus-dem-Zirkel-wechseln und Sliding-Stop - das Pferdchen weiß eben schon, was kommt...
Nun ja, selbst wenn das Pferd weiß was kommt, so muß man das dennoch REITEN. Mal eben so einfach ist das nicht. :roll:
Junito
User

Beitrag von Junito »

Also ich fand das klasse. Das Video war zwar absolut nicht neu für mich (auf einem anderen Gebiet ist das schon Schnee von gestern), aber an sich schon faszinierend.

Falls das Pferd nicht irgendwie unter Drogen steht (was ich jetzt aussschließen möchte), muss man da schon einiges draufhaben, denke ich. Allerdings habe ich auch eher wenig Ahnung vom Westernreiten.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
LordFado

Beitrag von LordFado »

susiesonja hat geschrieben:
LordFado hat geschrieben:man sieht doch, dass sie über an-der-mähne-zuppeln die Richtung anweist - angallopieren geht ja auch problemlos ohne Zäumung und ansonsten zeigt sie ganze drei dinge: Spin, aus-dem-Zirkel-wechseln und Sliding-Stop - das Pferdchen weiß eben schon, was kommt...
Nun ja, selbst wenn das Pferd weiß was kommt, so muß man das dennoch REITEN. Mal eben so einfach ist das nicht. :roll:
Hab ich ja auch nicht behauptet, dass das jeder mit jedem Pferd kann - wollte damit nur auf Stef's Kommentar eingehen, die sich fragte, wie man sowas beibringt...
Stef
User
Beitrag von Stef »

das war nicht meine Frage, sondern eine Feststellung...es ist immer die Frage wie so was beigebracht wird...war bei diesem Kommentar eher auf Gewalt oder ohne Gewalt gemünzt...

ihr müsst mal die Reaktionen von dem Pferd beobachten, nicht nur das Können...seine Augen, Ohren und das Schweifschlagen deutet nicht darauf hin, daß es ihm Spaß machen würde :roll:

hätte mich vorher evtl. besser ausdrücken sollen! :oops:

es ist halt meistens der Fall, daß solche "Freiheitsdressuren" o.ä. zwar am Ende (also vor der Kamera) ganz toll aussehen, aber wie die Pferde dazu bebracht oder da hin gekommen sind, ist eine andere Frage...
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
MeGali

Beitrag von MeGali »

Stef hat geschrieben:
ihr müsst mal die Reaktionen von dem Pferd beobachten, nicht nur das Können...seine Augen, Ohren und das Schweifschlagen deutet nicht darauf hin, daß es ihm Spaß machen würde :roll:
woran erkennst du denn, ob einem pferd etwas spaß macht?

ich sehe ein gelassenes, seinem reiter vertrauendes, aufmerksames pferd, dass vielleicht aufgrund der atmosphäre in der arena etwas nervös ist und deswegen mit dem schweif schlägt....

ich glaube nicht dass ein pferd so was freiwillig mitmacht, wenn es ihm keinen spaß machen würde.
es könnte ja schließlich auch einfach gehen. was soll der reiter machen ohne zügel? zwingen kann man so kein pferd zu irgendetwas...
emproada
Moderator

Beitrag von emproada »

@MeGali: natürlich ist es schwer ein Pferd zu etwas zu zwingen, aber eine solche Nummer funktioniert nicht immer nur auf Freiwilligkeit eines Pferdes. Genauso wie eine Freiheitsdressur muss es IMMER abrufbar sein, egal ob das Pferd gerade Lust hat oder nicht.
Viele Grüße Tina
MeGali

Beitrag von MeGali »

emproada hat geschrieben:@MeGali: natürlich ist es schwer ein Pferd zu etwas zu zwingen, aber eine solche Nummer funktioniert nicht immer nur auf Freiwilligkeit eines Pferdes. Genauso wie eine Freiheitsdressur muss es IMMER abrufbar sein, egal ob das Pferd gerade Lust hat oder nicht.
natürlich....
aber nichts funktioniert bei pferden auf basis reiner freiwilligkeit.
wenn wir danach gehen, dürften wir ja nicht mal ein halfter anlegen...
Nakim

Beitrag von Nakim »

da funktioniert nichts auf Freiwilligkeit. Das ist ein ausgebildetes Reiningpferd. Das spult sein Programm ab. Wenn die ihr Programm gelernt haben und nicht merken daß sie sich wehren können spulen die es hinterher mit jeder Zäumung ab. Ich habe hier selbst so eine Stute die in den USA Futurity lief. Und hier Derby. Die ist mit jeder Zäumung reitbar. Mein Mann hat auf ihr reiten gelernt. Seit einigen Jahren ist sie in Frühpension wegen ihrer Beine.

Den Spin in dieser Geschwindigkeit lernt kein Pferd ohne Angst und Streß!
Linniii
User

Beitrag von Linniii »

Nakim hat geschrieben:da funktioniert nichts auf Freiwilligkeit. Das ist ein ausgebildetes Reiningpferd. Das spult sein Programm ab. Wenn die ihr Programm gelernt haben und nicht merken daß sie sich wehren können spulen die es hinterher mit jeder Zäumung ab. Ich habe hier selbst so eine Stute die in den USA Futurity lief. Und hier Derby. Die ist mit jeder Zäumung reitbar. Mein Mann hat auf ihr reiten gelernt. Seit einigen Jahren ist sie in Frühpension wegen ihrer Beine.

Du meinst, dass das Pferd aus einer Art "angelernten Hilflosigkeit" seine Lektionen abspult? Das wäre heftig.... :shock:

Mir gefällt das Video eigentlich ziemlich gut, auch wenn mir (als Reiter, ebenso wie als Pferd) wohl mehr als schwindelig werden würde. :roll: Ich finde das Pferd macht trotz dieser Atmosphäre einen relativ entspannten Eindruck.
Gast

Beitrag von Gast »

Nakim hat geschrieben:da funktioniert nichts auf Freiwilligkeit. Das ist ein ausgebildetes Reiningpferd. Das spult sein Programm ab. Wenn die ihr Programm gelernt haben und nicht merken daß sie sich wehren können spulen die es hinterher mit jeder Zäumung ab. Ich habe hier selbst so eine Stute die in den USA Futurity lief. Und hier Derby. Die ist mit jeder Zäumung reitbar. Mein Mann hat auf ihr reiten gelernt. Seit einigen Jahren ist sie in Frühpension wegen ihrer Beine.

Ist aber doch das selbe auf englischen Dressurturnieren. Dauerdressurläufer kennen die Aufgaben auch schon und spulen ihr Programm ab. Dies ist doch nur eine Frage wie oft man etwas wiederholt und Pferde lassen sich da genauso konditionieren wie auch wir Menschen selbst, dies liegt in der Natur aller Lebewesen auf diesem Planeten.

Solche Freiheitsdressur braucht aber auch Vertrauen und Willen, ohne geht das auch nicht. Man kann vieles Konditionieren, sowohl über positive (leichter) als auch negative (augenscheinlicher leichter) Verstärkung, aber dann alles ohne Sattel und Zäumung zu machen, da gehört richtig Vertrauen und Kommunikation zwischen Pferd und Reiter dazu.

Just my 0.02€
Gawan
User

Beitrag von Gawan »

Auf Westfalls Homepage gibt es einige Infos zu dem Pferd:
http://www.westfallhorsemanship.com/con ... sBabyDoll/

Tanja Xezal
"Der Reitlehrer sei unser eigenes Pferd" SGS
(und der Schüler zeige Geduld, Demut und Hingabe)
Draussen bin ich 4:0 unterwegs, in der Halle 3:1, manchmal 1:3.
Stef
User
Beitrag von Stef »

genauso so ungefähr meinte ich das :idea:

man weiß nicht ob es mit Gewalt oder ohne Gewalt beigebracht wurde und wenn wir jetzt nur angenommen von schlimmsten Fall ausgehen würden, spult das Pferd lieber sein Programm ab, bevor es den Frack voll kriegt...so einfach ist das...wie bereits erwähnt läuft das nicht auf freiwilliger Basis...traurig aber wahr...

nicht falsch verstehen...ein Pferd muss schon eine gewisse Lernbereitschaft und Talent mitbringen, aber es ist nie was ohne Zwang...

was meint ihr was mit den Pferden passiert, die 3 jährig auf Turniere vorgestellt werden und durchrasseln?! da kommen nur die besten durch und die anderen landen entweder bei netten Privatleuten oder beim Metzger...
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Filzi
User

Beitrag von Filzi »

Mich würden mal persönliche Reitvideos der User interessieren, vor allem diejenigen die mit Kritik nicht sparsam umgehen. :lol:

Jetzt im Ernst, vielleicht hat ja der eine oder andere Videos von einem Ritt über sich selbst.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
horsman
User

Beitrag von horsman »

ich kann dieser Art der Western-Reiterei nichts abgewinnen. Natürlich ist beeindruckend, dass und wie das Pferd reagiert, aber Schönheit, Stolz und Anmut fehlt mir dabei einfach .
Colloid
User

Beitrag von Colloid »

:roll: Jau, alle Westernreiter sind böse Pferdequäler...
...und eine Passage macht so ein Pferd auch niiiee-nicht freiwillig...oder ne Galopppirouette....
*sarkasmus aus*
Könnt ihr eure Vorurteile nicht mal stecken lassen?
@MeGali
Sowas lässt sich durchaus sitzen ;)
Gesperrt