Könnt ihr ein Buch über Sitzschulung empfehlen? Ich weiß das ein Buch keinen guten RU ersetzen kann, aber manchmal braucht man einfach auch mal ein Buch zum schmökern
Ich kann auch Sally Swift (vor allem ihr zweites Buch) sehr empfehlen! Außerdem die Bücher von Mary Wanless und "Reitstunde" von Kerstin Diacont.
Liebe Grüße!
Alles Lernen ist nicht einen Heller wert, wenn Freude und Mut dabei verloren gehen. (Pestalozzi)
Liebe Grüsse von Anne
Mit diesem Buch kann man vieles Verstehen. Ich reite nun seit vielen Jahren und wäre froh, wenn ich dieses Buch schon in meinen Reitanfängen gelesen hätte. Dann wären mir sicher viele Fehler erspart geblieben. Die Bewegung des Reiters wird hier genau analysiert und die Zusammenhänge erklärt. Warum hat mir das keiner meiner Reitlehrer so erklärt?
Sally Swift ist aber auch abhängig vom eigenen Typ. Ich kann mit der bildhaften Art zu erklären gar nix anfangen, schaffte es nicht, das Buch zuende zu lesen, das ich mir geliehen hatte. Also nicht wundern, wenn manche "Hurrah" schreien und andere sich denken "was soll denn das jetzt?"
Eckhard Meyners, Bewegungsgefühl und Reitersitz - dann versteht man nicht nur, wie es hinterher aussehen soll, sondern auch warum und wie man selbst dahin kommt - die praktischen Übungen kann man fast alle alleine machen. Also Theorie und Praxis in einem Buch - sehr empfehlenswert!
Ja, dem kann ich nur zustimmen. Aber wer kann schon Sally Swift persönlich treffen? Hier an dem Buch ist es so toll, dass man die beiden Autoren pers treffen kann, eine Sitzschulung machen kann und ganz individuell auf Probleme eingegangen wird.
corinnareitet hat geschrieben:Ja, dem kann ich nur zustimmen. Aber wer kann schon Sally Swift persönlich treffen? Hier an dem Buch ist es so toll, dass man die beiden Autoren pers treffen kann, eine Sitzschulung machen kann und ganz individuell auf Probleme eingegangen wird.
Conny
Sally Swift kann leider niemand mehr treffen, soweit ich mich erinnern kann ist sie letztes Jahr verstorben (oder verwechsle ich sie jetzt??)
Meyners kann ich sehr empfehlen. Hatte letztes Jahr 2 Reitstunden bei einem Bewegungstrainer EM und war sehr begeistert!