Augenschmaus-Ritte

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Medusa888
User

Beitrag von Medusa888 »

Ich würde mir wünschen, dass jeder der hier Kritik übt, ein Video von sich selber einstellt.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
kallisto
User

Beitrag von kallisto »

horsmän hat geschrieben:also Augenschmaus definiere ich dann doch anders. Der Sporen prokelt unaufhaltsam, die Hände ziehen teils ruckartig, der Pferd löst sich nicht einmal vom Gebiss, es trägt sich nicht, und wird übers Tempo geschrubbt. Tempo, aber kein Schwung. Sorry, ob der krassen Worte.
Ich will lieber nicht wissen, wie Du Schwung, Anlehnung und Grundtempo definierst. 8)

Ich finde das Reiten von den angesprochen Punkten der Knie- und Beinhaltung mal abgesehen (wobei es noch deutlich schlimmer geht...)sehr ordentlich und harmonisch. Wobei ich irgendwie finde, dass der Sattel für die zierliche Reiterin nicht ganz passend ist. Kann aber nicht wirklich beschreiben, was mich dort stört.
Der Friese schwingt mit aktiver Hinterhand und geht für eine A-Dressur in sehr guter Anlehnung und bei gutem Grundtempo. Vor allem die Biegung nach dem Umstellen gelingt besonders gut. Sehe ich sonst sehr selten 8)
Was mir besonders bei der Reiterin positiv auffällt, ist die geschmeidige Hüfte und die ruhigen Hände. Ich denke, ich würde auf diesem Friesen ordentliche Sitzprobleme beim Aussitzen bekommen. Ich finde die Leistung für eine A-Dressur sehr schön und wäre froh, dass hinzubekommen.

LG Susi
Alkasar
User
Beitrag von Alkasar »

Medusa888 hat geschrieben:Ich würde mir wünschen, dass jeder der hier Kritik übt, ein Video von sich selber einstellt.
Das finde ich nun Unsinn. Man muss ja nicht etwas Schlechtes gutheissen, nur weil man es evt. nicht besser kann.

So schlecht finde ich das Video allerdings nicht. Ja, die Sporenaktion ist schlecht. Aber das Pferd ist nicht so eng gezogen und ich finde man sieht, dass die Reiterin immer wieder nachgibt und er abkaut. Für eine A-Dressur ist das ordentlich, finde ich. Dass es immer einiges zu Verbessern gilt, ist unbestritten. Augenschmaus ist es aber für mich auch nicht.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Fujai2008
User

Beitrag von Fujai2008 »

horsmän hat geschrieben:deine Kritik kann ich nachvollziehen. Die Beschreibung ist auch sehr schön. Kennst Du die Video-Aufnahmen von Oliveira auf Soante? Das ist für mich ein echter Augenschmaus, dass einem die Tränen kommen. Keine Ahnung ob die auf im www zu finden sind.
Kenn ich leider nicht, aber werde mal danach Ausschau halten. Danke für den Tipp. L.G. Anja
emproada
Moderator

Beitrag von emproada »

Manchmal könnte man meinen, dass vor lauter Piaffen und Passagen Reiterei keiner mehr eine solide A-Dressur zu schätzen weiss. :roll:

@horsmän: was ist denn an Oliveira so schön "dass einen die Tränen kommen"? Stell doch mal einen Link hier ein, dann könnten wir wenigstens mitreden.
Viele Grüße Tina
chica
Admin
Beitrag von chica »

emproada hat geschrieben:Manchmal könnte man meinen, dass vor lauter Piaffen und Passagen Reiterei keiner mehr eine solide A-Dressur zu schätzen weiss. :roll:
Du sprichst mir aus der Seele...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Fujai2008
User

Beitrag von Fujai2008 »

chica hat geschrieben:
emproada hat geschrieben:Manchmal könnte man meinen, dass vor lauter Piaffen und Passagen Reiterei keiner mehr eine solide A-Dressur zu schätzen weiss. :roll:
Du sprichst mir aus der Seele...
Oder einen gut gerittenen Galopp in freier Natur, ist nämlich auch nicht so selbstverständlich, dass der schön anzusehen ist... Na bei den besten Momenten hat man halt keinen mit einer Kamera dabei ;-)
horsman
User

Beitrag von horsman »

da dieser Tread nunmal "Augenschmaus-Ritte" heißt, hatte ich halt gedacht, man sucht hier nach wirklich schönen hippologischen Einmaligkeiten. Eine A-Dressur gehört da nunmal eher nicht dazu.

Was nicht heißen soll, dass auch ein Ritt auf A-Niveau sehr ansprechend vorgetragen sein kann und Spaß machen kann zuzugucken. Die Vorstellung des Friesen gehört aber nunmal in meinen Augen nicht dazu.
Nakim

Beitrag von Nakim »

auch eine A-Dressur kann ein Augenschmaus sein. Wenn allles stimmt kann unteres Ausbildungsniveau durchaus beeindruckend sein. Warum denn nicht? Die Ausbildung soll doch auf jedem Niveau stimmig sein. Wenn nur das "Endprodukt" schön wäre, würde ich an der Ausbildung zweifeln.
horsman
User

Beitrag von horsman »

Nakim,
genau das sollte mein 2. Satz ausdrücken.
Josatianma
Admin

Beitrag von Josatianma »

Medora hat geschrieben:Vielleicht sammeln wir hier einfach mal Videos von Ritten, die wir schön finden (wohl wissend, dass wir da auch wieder in die Gechmacksfragen kommen)?
Dies ist im ersten Posting dieses Threads zu lesen. Also: und genau so ist es zu sehen - jeder kann das einstellen, was er/sie für schön hält. Kunst liegt immer im Auge des Betrachters!
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Medusa888
User

Beitrag von Medusa888 »

Bild

....noch mehr Videos von Koekje suchen geht.....
Rapunzel
User

Beitrag von Rapunzel »

Ich hätt hier auch nochmal was, was ich persönlich sehr schön anzusehen finde.

http://www.youtube.com/watch?v=r6gY0Jxg ... re=channel
Medusa888
User

Beitrag von Medusa888 »

Gibt es einen besonderen Grund dafür, dass die Reiterin so über die Maßen mit ihrem Becken (gegen den Rhythmus) agiert? Ich habe leider keinen Ton.
Zuletzt geändert von Medusa888 am Di, 19. Jan 2010 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Rapunzel
User

Beitrag von Rapunzel »

Sie hat einfach ein hyperbewegliches Becken. Agieren tut sie eigentlich nicht. Scheint dem Pferd auch gutzutun. Ich kenne jedenfalls wenige Iberer, die mit so schönem Schwung über den Rücken gehen.
Gesperrt