Augenschmaus-Ritte
Moderatoren: Julia, ninischi, Janina
Mein persönliches Lieblingsvideo. Ich finde die beiden wirken sehr entspannt... Ich weiß nciht, ob es irgendwo schon mal gezeigt wurde, bin gerade erst neu in das Forum gekommen und habe nur die ersten und drei letzten Seiten von den Thema gelesen:
http://www.youtube.com/watch?v=IK84akcZmC8
Ach da bin ich immer ganz fasziniert, wenn ich das Video sehe...
http://www.youtube.com/watch?v=IK84akcZmC8
Ach da bin ich immer ganz fasziniert, wenn ich das Video sehe...
hier mal eine Videosequenz von Oliveira auf Soante in Piaff.
Das fasziniert mich.
http://www.youtube.com/watch?v=3P9ERGdql48
man achte auch auf den offenen Genickwinkel, die Maultätigkeit, die Ruhe, die Kadenz, den Schwung, den gefühlvollen und subtilen Beineinsatz von O.
Am Schluss piaffiert er übrigens rückwärts bis zur bande und dann wieder nach vorne usw.
kleine Nebensache:
das das hier nachträglich mit Bolero unterlegt wurde dürfte dem Meister eher weniger gefallen, zumal wenns tatsächlich Andre Rieux ist
Er bevorzugte Opern und Tenöre.
Das fasziniert mich.
http://www.youtube.com/watch?v=3P9ERGdql48
man achte auch auf den offenen Genickwinkel, die Maultätigkeit, die Ruhe, die Kadenz, den Schwung, den gefühlvollen und subtilen Beineinsatz von O.
Am Schluss piaffiert er übrigens rückwärts bis zur bande und dann wieder nach vorne usw.
kleine Nebensache:
das das hier nachträglich mit Bolero unterlegt wurde dürfte dem Meister eher weniger gefallen, zumal wenns tatsächlich Andre Rieux ist

Er bevorzugte Opern und Tenöre.
- Josatianma
- Admin
- Dressurreiterin22
- User
emproada, geht mir auch so - die piaffe finde ich gut, aber jetzt auch nicht zum niederknien. und an dem hektischen und gestressten "kampfkauen" kann ich überhaupt nichts schönes finden und schon gar nicht wüsste ich, wozu man das "braucht". sowas kenne ich nur von pferden, die kurz vor der explosion stehen ...
also ich will es niemandem aufzwingen, aber schaut doch mal auf die Art der Kommuniakton zw. O. und dem Pferd. Alles ist subtil und kaum sichtbar, dass Pferd führt aus, und zwar in bestem Schwung, also ohne dass O. die Piaffe ständig erhalten muss, die Piaffe selbst ist nahezu am Ideal (gesenkte hanken, gerundeter Rücken, Vorderbeine, hinterbeine, Halsung, Ganaschen, kadenz...einfach alles). Und er spielt mit der Balance.
Das ist auch hier kein Kampfkauen, sondern dass ist das was wovon alle reden: der Schwung der von den Hinterbeinen ausgeht, kommt vorne am Gebiss an, das Pferd dehnt seinen hals und stößt sich am Gebiss ab, der handimpuls fließt quasi wie von selbst an die HH zurück. Nichts anderes ist das. EIn Pferd in dieser Übung, dann noch so ausgeführt , also mit einem Maximun an Schwung, zeigt dann eben genau solche Maulraktionen, wenn es korrekt ist.
Aber bitte: Schönheit liegt immer auch im AUge des Betrachters. Wers nicht mag, sucht halt was schönes für seine Augen.
Das ist auch hier kein Kampfkauen, sondern dass ist das was wovon alle reden: der Schwung der von den Hinterbeinen ausgeht, kommt vorne am Gebiss an, das Pferd dehnt seinen hals und stößt sich am Gebiss ab, der handimpuls fließt quasi wie von selbst an die HH zurück. Nichts anderes ist das. EIn Pferd in dieser Übung, dann noch so ausgeführt , also mit einem Maximun an Schwung, zeigt dann eben genau solche Maulraktionen, wenn es korrekt ist.
Aber bitte: Schönheit liegt immer auch im AUge des Betrachters. Wers nicht mag, sucht halt was schönes für seine Augen.
@horsmän: " EIn Pferd in dieser Übung, dann noch so ausgeführt , also mit einem Maximun an Schwung, zeigt dann eben genau solche Maulraktionen, wenn es korrekt ist."
Da fehlt mir der logische Zusammenhang. Warum zeigt es diese Reaktion? Und warum, wenn was korrekt ist? Und wer sagt das?
Es sieht halt einfach nicht schön, entspannt, gelassen aus, sondern hektisch und nervös. Ich meine jetzt nur das Maul.
Da fehlt mir der logische Zusammenhang. Warum zeigt es diese Reaktion? Und warum, wenn was korrekt ist? Und wer sagt das?
Es sieht halt einfach nicht schön, entspannt, gelassen aus, sondern hektisch und nervös. Ich meine jetzt nur das Maul.