Augenschmaus-Ritte

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Bernie
User

Beitrag von Bernie »

Die eigene Meinung ist nun einmal doch noch absolut frei, wer also was als anmaßend empfindet, bestimmt schon noch der Empfänger. ;) Mir sind klare Worte allemal lieber als dieses Drumherumgerede. Und nur weil jemand Goldmedaillen gewonnen hat, muss mir dessen Leistung (egal, in welcher Sportart) nicht gefallen und das darf man wohl doch noch frei sagen...
Lieschen
User

Beitrag von Lieschen »

eine andere Art von Augenschmaus...

die beiden sind absolut beeindruckend. Vor allem, wenn man zusätzlich noch das Alter berücksichtigt!

http://www.youtube.com/watch?v=CTfEk9reoXY

und das Video gefällt mir auch super. Ihre Turnierauftritte haben mich bisher noch nicht so überzeugt, das Training gefällt mir dafür aber sehr (gehöre aber auch zur bösen FN Fraktion :D ).

http://www.youtube.com/watch?v=T1OHHP0XtyI
maurits

Beitrag von maurits »

sicher hat jeder das Recht seine freie Meinung zu äussern, doch finde ich, dass hier einige Äusserungen nicht fair sind, und ich glaube auch per se nicht, dass eine Reiterin wie I.W. ihr Pferd "permanent drangsaliert und behindert" denn so würde sie keine einzige Dressurprüfung reiten können.

Abgesehen davon, dass die Kritik umso milder ausfallen würde, wäre anstelle von Isabell Werth eine Ikone der Klassikszene mal "weniger schön" geritten.
Nun ja, ist halt Ansichtssache.

Das Balkenholvideo gefällt mir sehr gut, ich schätze Klaus Balkenhol auch sehr in seiner Funktion als Trainer, das Reiten auf dem Video sieht leicht und entspannt aus, und die Einstellung von ihm und seiner Tochter zu den Pferden, der Ausbildung und zum Sport ist vorbildlich.

lg
maurits
Tossi
User

Beitrag von Tossi »

Beide Videos von Lieschen gefallen mir sehr, sehr gut.

Und ich bin ehrlich immer noch bekennender Fan von Klaus Balkenhol und Goldstern.

LG Lisa
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Bernie
User

Beitrag von Bernie »

Maurits, nö, ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich bin bei sogenannten Barockis wohl einen Tick kritischer. ;) Ich glaube einfach, dass es problematisch ist, wenn Befürworter für prominente Reiter in die Bresche springen und Kritik verteufeln. Und da meine ich jetzt BEIDE Seiten (ich mag auch diese ewigen Missionierungen von PK-Befürworter nicht mehr lesen). Sobald Reiter dermaßen im öffentlichen Licht stehen, gibt es nun mal Fans und Kritiker.

aber jetzt mal zum Thema: ich habe mir mit Genuss das Balkenhol-Video angesehen, sowohl das Reiten als auch das Interview sagen mir sehr zu. Also das gefällt mir total, so sieht für mich die ideale Arbeit mit einem Pferd aus. 8)
maurits

Beitrag von maurits »

ich sehe mich auch nicht als Befürworter für prominente Reiter.

:wink:

Alles andere hab ich ja schon gesagt 8)

lg
maurits
Stef
User
Beitrag von Stef »

ich finde auch beide Videos super :D
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
sumond
User

Beitrag von sumond »

Das erste Video von Lieschen finde ich klasse! Toll wie dieses Mädchen ihr Pferd ausgebildet hat. Vor allem die Vielseitigkeit sagt mir sehr zu. So bleiben Pferd und Reiter motiviert.

Beim Balkenhol-Video gefällt mir vor allem die Botschaft am Schluss, dass das Pferd mit möglichst wenig Zügelspannung (ich hoffe ihr versteht wie ich das meine, halt locker ohne Zug) gehen muss um einen schwingenden Rücken zu haben. Dass sollte mal jemand so manchem anderen Grand-Prix-Reiter sagen.
Stef
User
Beitrag von Stef »

allerdings Sumond :!:
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
horsman
User

Beitrag von horsman »

Ich seh das wie Junito:
Das ist sehr gefühlloses und unkultiviertes Reiten, was IW das zeigt. Wenn ich schon seh, wie stark die Kandarenbäume wärhrend des gesamten Reitens anstehen kann man erahnen wieviel Kilos auf den Gebissen hängen. Und dann das systematische Sporengehacke dazu - das tut in den Augen und in der Seele weh. Und es zeugt auch von Unvermögen und falschen Vorstellungen, wie Reiten funktioniert.

Es wird heutzutage für gut benotet, das Pferd stirbt nicht davon und alle schwiergen Lektionen werden in sehr schwerer Abfolge gezeigt. Ja. Das ist es dann aber auch schon. Mehr eben nicht.

Ob nun die Reiter, die sich dazu hingeben, das Geld was den Charakter verdirbt, die Richter die das bewerten oder das Reglement was sowas vorschreibt an der Misere Schuld ist, ist Banane.

Aber das Pferd ist Klasse !
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Gast2

Beitrag von Gast2 »

Lisa und Balu sind ein tolles Paar!
FNB
User

Beitrag von FNB »

baura hat geschrieben:Lisa und Balu sind ein tolles Paar!
Jepp. Kann jedem nur anraten, die beiden live zu erleben *grins*

Lisa ist ein echter Gewinn in der Reiterszene.

LG
smilla
User

Beitrag von smilla »

Bis auf die Augenbinde finde ich die beiden auch toll- sowas finde ich aber geschmacklos und unnötig.
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
FNB
User

Beitrag von FNB »

Smilla: geschmacklos? Warum?
Filzi
User

Beitrag von Filzi »

lalala hat geschrieben:Filzi, wenn es für dich kein Augenschmausritt ist wieso hast du ihn dann eingestellt ? *kopfschüttel*

Ich finde Satchmo dort im übrigen wesentlich besser als vor der Pause, scheint beiden sehr gut getan zu haben :wink:
Ich dachte mir einfach, dass ich keinen neues Thema mit dem Titel "Anti Augenschmaus" eröffnen möchte.
Werde ich aber beim nächsten Mal machen, damit du deinen Kopf nicht schütteln musst. *tätschel*

Ich persönlich finde den Ritt mehr als bescheiden. Satchmo ging früher für meinen Geschmack "lockerer". Aber wie schon erwähnt, muss man sich im großen Sport der Allgemeinheit anpassen. Ist leider so....
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Gesperrt