der Winter ist erst seit ein paar Wochen vorbei und schon habe ich ein massives Zeckenproblem.
Mir geht es hier weniger darum, wie ich die Pferde gegen Zecken schütze, da habe ich bereits über die Suche einiges gefunden und nächste woche kommt noch der TA mit einem neuen Mittel. Mich interessiert mehr, wie ich die Zecken von den Weiden weg bekomme.
Die Zecken sind vor allem in einem Teil der Weide, wo früher mal Wald war und er gerodet wurde. Nun wächst da mehrheitlich Farn und Brombeersträucher, die wir letztes Jahr geschnitten haben. Die Pferde halten sich da sehr oft auf, was zu einem massiven Zeckenbefall führt (weit über 100 Zecken täglich pro Pferd). Sonst auf den Weiden, im Wald und am Waldrand sind die Mistviecher nicht in dem Ausmass.
Soll ich dieses Teilstück wieder bewalden oder radikal alles ausreissen und neu begrassen? Reicht das oder kann man diese Gegend mit etwas gegen den Viechern behandeln?Hat jemand eine gute Idee oder kennt sich aus?
Im übrigen: Gibt es eigentlich verschiedene Arten von Zecken, die auch anders "behandelt" werden wollen? Ich lese ganz verschiedenartige Zecken ab, von ganz klein zu gross, solche die sich ganz tief eingraben, andere die sich kaum festhalten, braune, gelbe, mit einem Kreuz, rote...
Ich habe mittlerweilen bereits Alpträume von den Sch... viechern
