Hallo,
damit die PK Fans auch mal was zum Lachen haben:
Da Gavilan aufgrund einer Verletzung am Fesselträgerursprung hinten links seit fast einem ganzen Jahr (inklusive Rückfall) nur Schritt gehen darf und natürlich auch nicht auf der Weide toben, ist er extrem verspannt und jetzt, wo wir seit 4 Wochen wieder langsam anfangen zu traben, einfach sehr unkonzentriert und unaufmerksam.
Also versuche ich verschiedene Strategien, um ihn etwas konzentrierter zu bekommen und dabei habe ich aufgrund des Beitrages von morimur doch auch mal ein wenig PK-Schule (oder muss ich schon morimur-Schule sagen

) ausprobiert. Ihr seht, so verstockt bin ich gar nicht

.
Was soll ich sagen, zumindest gestern hat es nach einigen Minuten überraschend gut funktioniert.
Das entscheidende scheint mir hierbei aber die deutliche Arbeit mit Bein und Sitz zu sein, nur so kommt die Zügelhilfe mit sehr hoher Hand auch entsprechend an und führte dazu, dass Gavilan wirklich eine Art Dehnungshaltung gesucht hat. Außerdem denke ich, dass es sich auch eher um eine Korrekturreiterei für bestimmte "Problemfälle" handelt, denn um eine allgemein und grundsätzlich gültige "revolutionäre" Reitlehre. Im übrigen bleibt abzuwarten, ob der Erfolg nachhaltig ist, oder gestern einfach andere Faktoren mitgespielt haben.
Naja egal wieviel Einwände ich habe, am Endee zählt, dass es wirklich überraschend gut funktioniert hat

Man muss wohl trotz aller Polemik und Negativausstrahlung von der Person PK einige seiner Methoden offen und ohne negative Vorbehalte prüfen. Besser wäre es vielleicht gewesen, wenn er konstruktiv einige Ideen, wie z.B. die Betonung der Einwirkung auf die Maulspalte, in eine Diskussion eingebracht hätte, die darauf abziehlt, bestimmte Probleme der Anlehnung zu lösen, in Abgrenzung zur Rollkur. Die SdA halte ich - genau wie morimur - nach wie vor und ohne Einschränkung für den besten Leitfaden bei der Ausbildung von Pferden. Aber einzelne Techniken verschiedener Gurus sind offensichtlich durchaus effektiv und sollten auch in der Reitlehre diskutiert werden.
So liebe PK-Jünger, jetzt dürft ihr Euch schadenfroh auf die Schenkel klopfen und bestätigt fühlen.
