Reitkappen

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

xelape

Beitrag von xelape »

Ich hatte auch nen Military Helm.. seit ca. 2 Wochen haben ich in einen UVEX investiert.. und erst jetzt merke ich, wie toll, leicht und luftig der ist.
VIEL besserer Tragekomfort :)
Benutzeravatar
Kerstin-K
User
Beiträge: 221
Registriert: Mo, 15. Jun 2009 13:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin-K »

Ich trage zu 99% immer einen Helm. Reite ja vorwiegend in meiner Reitschule und da hab ich natürlich Vorbildfunktion.

Ich habe 3 Pikeur-Helme in verschiedenen Farben 8) und mag die eigentlich ganz gerne, hab aber persönlich auch nicht viel Vergleich zu anderen Helmen. Aber Vorsicht : Die Paßform der gleichen Grösse :!: ist immer eine andere - ich habe 3 Helme in gleicher Grösse aber jeder hat eine andere Paßform. Diesen Helm sollte man sich also definitiv nicht bestellen sondern direkt im Laden anprobieren !
Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt...
(Buddha)
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Meine favorisierte Marke ist Casco. Ich habe derzeit einen Casco New Master, der ist sehr leicht und luftig, so dass man ihn auch gut bei längeren Ritten tragen kann, ohne dass man einen Hitzschlag oder Kopfschmerzen bekommt.

Ich hatte früher einen in silbergrau, jetzt hab ich einen schwarzen.

Beim Helm ist es aber sehr wichtig, dass er passt, insofern muss man einfach ausprobieren, welche Helme von welchem Hersteller auf den eigenen Kopf passen. Bei mir passt nicht jeder Hersteller, da hat wohl jeder Hersteller so seine eigene Form.

Ich reite im Übrigen immer mit Helm.
Benutzeravatar
Newton
User
Beiträge: 683
Registriert: Sa, 15. Sep 2007 08:48
Wohnort: Anrath

Beitrag von Newton »

Ich hab einen Casco und bin damit relativ zufrieden, obwohl die Befestigungsriemen nicht das Gelbe vom Ei sind.
Mein Mann hat sich letztes Jahr einen Uvex gekauft - das Teil ist auch sehr genial, sagt er.
Ich werde mich auf der Equitana auch mal nach einem neuen Helm umschauen, meiner hat jetzt schon einige Jahre hinter sich und irgendwie habe ich das Bedürfnis, ihn zu ersetzen.
Seitdem ich das Oz habe, reite ich (fast) immer mit Helm. Ich weiß schon, warum :roll:
LG, Nicole und der Zauberer von Oz
Jessie77
User
Beiträge: 47
Registriert: Do, 25. Feb 2010 15:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Jessie77 »

Kann wärmstens die UVEX Helme empfehlen - passen super! Haben glaube ich 3 verschieden große Kopfschalen, die sich dann stufenlos verstellen lassen mit diesem Drehrad hinten!! Endlich kein Kopfweh mehr, und ich steige mittlerweile nur noch mit Helm aufs Pferd :)
Die Cas** hinterlassen bei mir immer schmerzhafte Abdrücke auf der Stirn...
Das unersättliche Streben, Achtung bei anderen zu finden, ist so vergänglich wie das Leben selbst (unbekannt)
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

hat jemand ein Portraifoto mit einem Uvex-Helm? Wie sehen die denn getragen aus? ;)
carolin
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 25. Jan 2010 15:19
Wohnort: Irfersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von carolin »

Ich habe seit ungefähr einem Jahr den Carbon Helm von Uvex. Ich bin absolut zufrieden. Die "Belüftung" sowie die Verstellungen und Verschlüsse sind sehr gut. Er ist sehr leicht und angenehm zu tragen. Keine Druckstellen etc. Ich kann jedes Model von Uvex nur empfehlen. Es gibt sie in verschiedenen Varianten - Winter- und Sommerpolsterung und bei den gehoberen Modellen kann man sogar noch Ohrwärmer mit einbauen. Für mich als "Weichei" optimal!! :wink:
Dateianhänge
Wanderritt4-kompr.JPG
Wanderritt4-kompr.JPG (36.65 KiB) 9792 mal betrachtet
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

danke! ;)

hatte immer einen Casco-Helm, aber der macht so einen Kalimero-Kopf, furchtbar. So vom Tragekomfort bin ich nicht allzu pingelig, muss halt sitzen.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich hatte früher immer rennhelme, die sind schwer und sehen doof aus - aber es gibt lustige bunte überzüge dafür :-)
nun hab ich einen casco, der ist klasse. ich hab die schneppe (schirm) abgebaut, brauch ich nicht... nun ist er ok.

ich trage immer helm und immer weste (im rennsport hat sich das gut etabliert, seit einer der sehr guten reiter gestürzt ist udn gelähmt ist :-( und ich bin dabei geblieben)
Benutzeravatar
Filou
User
Beiträge: 148
Registriert: Di, 03. Nov 2009 15:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou »

Ich reite inzwischen immer mit Helm. Als ich in einer völlig harmlosen Einheit, wo ich nur ein halbes Stündchen locker durch die Halle schippern wollte, ziemlich laut an die Bande geknallt bin, weil halt grade in dieser Einheit mein Vierbeiner und ich ein Missverständnis hatten, wusste ich, was ich an meinem Helm habe. Ich glaub, seit ich mein Pferd im Dezember 2008 gekauft habe, saß ich ganze zweimal ohne drauf. Einmal, weil es 38°C im Sommer hatte und man es im saunaartigen Schatten der Halle noch aushalten konnte und einmal, weil ich schon alles weggeräumt hatte, als mich mein Freund bat, nochmal zu schauen, warum das Tier bei ihm im Trab taktunrein lief. Das ließ sich an der Hand nicht reproduzieren und dann sprang ich halt drauf, wie ich war.
Wichtig ist mir, dass man die Innenausstattung waschen kann, weil die bei täglichem Tragen doch irgenwann mal zu stinken beginnt. Das habe ich im Moment beim Swing Pro Air (also die Waschbarkeit, nicht das Stinken). Allerdings setzt sich dieser scheinbar etwas zusammen, denn er passt inzwischen längst nicht mehr so gut wie bei Kauf, wird locker, ich muss ihn immer wieder mal aus der Stirn rücken.
Ich überlege die Anschaffung eines Uvex, würde dort aber auf jeden Fall das Modell nehmen, für das es die Winterohren (die sind vom Schall her, zumindest nach Anprobe auf der Messe, weit besser als die Vielzweckohren vom Krämer) und verschiedene waschbare Futtervarianten gibt und da lässt mich halt der Preis noch zögern.

Beim Anprobieren vor ca. 2 Jahren, als ich meinen Pro Air kaufte, merkte ich, dass man mit rundem Kopf bei gleichem Ausstattungswunsch eher auf die teureren Modelle trifft. Alles, was günstiger war, war mir zu lang und zu schmal geschnitten. Und selbst die Verstellbaren konnten nicht immer an meinen runden Kopf ideal angepasst werden, denn da spielt auch die Anordnung der Befestigungen mit rein, wo das verstellbare Band an der Helmschale angebracht ist.
Katja, * 1975, 165 cm, Dipl.-Ing.
Filou, * 1996, 170 cm, Schulpferd a.D.
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Ich hab am Samstag den Uvex-Helm probiert, den carolin auf dem Foto aufhat und der hat mich echt begeistert. Erstens sieht man damit überhaupt gar nicht nach Calimero aus (@ Bernie: Mit dem Casco-Helm bin ich auch Calimero... :?) und zweitens sitzt der total super und angenehm!
(Ich hab auch noch den anderen Uvex-Helm probiert (den günstigeren), aber der war nicht ganz so angenehm. Merkte man nach ein paar Mal hin- und herprobieren.)

Ich kauf mir den nächsten Samstag (wenns die 20% beim K. gibt). :wink:
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

ich werde den Uvex-Helm mal auf der nächsten Messe probieren, bin gespannt. Bin ja nicht sooo eitel, aber der Calimero-Look ist nicht so ganz meins. *grins*
Benutzeravatar
Krümel 99
User
Beiträge: 127
Registriert: Do, 27. Sep 2007 15:53
Wohnort: Neuenkirchen

Beitrag von Krümel 99 »

Ich habe den Uvex fp3 active, und bin wirklich sehr zufrieden :D lässt sich gut einstellen und man merkt ihn quasi gar nicht, ausserdem ist er sehr leicht und trägt nicht auf..

Zuerst hatte ich den günstigeren, merkte aber nach ein paarmal reiten das er unangenehm wurde auf dem Kopf.. ich konnte ihn gegen Aufpreis wieder eintauschen.

Ich war jahrelang spärlicher helmträger, weil ich mich einfach sehr hässlich damit fand :oops: Diesen trage ich oft hinterher noch beim misten, weil ich ihn auf dem Kopf vergesse :lol:
LG von Nicole
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Krümel 99 hat geschrieben:Ich habe den Uvex fp3 active, und bin wirklich sehr zufrieden :D
Genau den meine ich. :D
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Fujai2008
User
Beiträge: 131
Registriert: Fr, 25. Sep 2009 11:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Fujai2008 »

carolin hat geschrieben:Ich habe seit ungefähr einem Jahr den Carbon Helm von Uvex. Ich bin absolut zufrieden. Die "Belüftung" sowie die Verstellungen und Verschlüsse sind sehr gut. Er ist sehr leicht und angenehm zu tragen. Keine Druckstellen etc. Ich kann jedes Model von Uvex nur empfehlen. Es gibt sie in verschiedenen Varianten - Winter- und Sommerpolsterung und bei den gehoberen Modellen kann man sogar noch Ohrwärmer mit einbauen. Für mich als "Weichei" optimal!! :wink:
Sieht gut aus, ehrlich. Ich hab mich bequatschen lassen und einen Casco gekauft. Ist wie mit Schuhen: Im Laden passen sie und dann zu Hause merkt man nach einer halben Stunde, ne ist doch nicht so bequem :-( Ich würd nicht nochmal diesen Helm wählen, aber nu muss ich da durch, war nicht billig. Uvex steht aber auf jeden Fall auf der Wunschliste für später, hab eher einen schmalen Kopf, ähnlich wie du :-) Viele Grüße Anja
Antworten