Balance Sättel
Moderator: ninischi
Balance Sättel
Hallo, was für Erfahrungen habt Ihr mit Balance Sätteln gemacht? Kann man die auch gut für ein Pferd mit eher mehr Widerrist anpassen? Wie problemlos lässt sich das alles nachjustieren? lg Jessie
Das unersättliche Streben, Achtung bei anderen zu finden, ist so vergänglich wie das Leben selbst (unbekannt)
Bei uns im Stall haben den zwei und andere werden sich evtl. noch einen holen. Grad unser Stallbesi ist schwer begeistert und hat sich für seinen Jungen einen geholt (reitet eigentlich eher Western, macht viel nach Parelli). Vorletztes WE war auch ein kostenloses Seminar von Birgitta, leider konnte ich dann doch nicht hin wegen meiner Kleinen.
Falls hier keiner antwortet, husch doch mal auf unsere Stallseite www.halunkenhof.com und frag Markus (den Stallbesi) nach seinen Erfahrungen.
Falls hier keiner antwortet, husch doch mal auf unsere Stallseite www.halunkenhof.com und frag Markus (den Stallbesi) nach seinen Erfahrungen.
Danke für deine Antwort.
Habe gestern das Modell Matrix (glaube ich) auf der Stute selber ausprobiert! War skeptisch, aber finde den Sattel echt gut zu Reiten! flacher Sitz, nicht zu weich, keine Pauschen - herrlich
Pferd geht deutlich besser vorwärts damit..ich hoffe wirklich die Beistzerin kann sich zu dem Sattel durchringen!
Habe gestern das Modell Matrix (glaube ich) auf der Stute selber ausprobiert! War skeptisch, aber finde den Sattel echt gut zu Reiten! flacher Sitz, nicht zu weich, keine Pauschen - herrlich

Pferd geht deutlich besser vorwärts damit..ich hoffe wirklich die Beistzerin kann sich zu dem Sattel durchringen!
Das unersättliche Streben, Achtung bei anderen zu finden, ist so vergänglich wie das Leben selbst (unbekannt)
@Stef - geschwungen weiß ich nicht, aber kurz auf jeden Fall, weils ein eigenes Modell mit kürzer geschnittenen Baum gibt 
Woher man sie beziehen kann is eine schwierige Frage. Alle, die ich bisher getroffen habe, haben sie direkt aus England bestellt. Allerdings gab es da vorher wohl ein Sattelseminar (kann man problemlos organisieren, wenn genug Leute zusammenkommen) und da konnten alle die Sättel ausprobieren.

Woher man sie beziehen kann is eine schwierige Frage. Alle, die ich bisher getroffen habe, haben sie direkt aus England bestellt. Allerdings gab es da vorher wohl ein Sattelseminar (kann man problemlos organisieren, wenn genug Leute zusammenkommen) und da konnten alle die Sättel ausprobieren.
Zurzeit kann man sie wohl wirklich nur in GBR bestellen bzw. so ein Sattelseminar organisieren! Wir versuchen uns da grad zu erkundigen, wann wieder jemand nach Ö kommt!
Hab gerade das ok bekommen, den Sattel jetzt fast 3 Wochen probieren zu können, dann weiß ich mehr nach dem Langzeittest sozusagen
Hab gerade das ok bekommen, den Sattel jetzt fast 3 Wochen probieren zu können, dann weiß ich mehr nach dem Langzeittest sozusagen

wie funktionieren diese Sättel und wer passt diese an?
und wieviel kosten die?
das hab ich gefunden: http://www.balanceinternational.com/index.asp
sind aber keine Preise zu finden...außerdem gibt es einige Gebrauchte zu verlaufen, was mich etwas stutzig macht...
und wieviel kosten die?
das hab ich gefunden: http://www.balanceinternational.com/index.asp
sind aber keine Preise zu finden...außerdem gibt es einige Gebrauchte zu verlaufen, was mich etwas stutzig macht...
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Preise sind glaube ich abhängig vom Modell - bin der Meinung so um die 1400 Pfund (in der Größenordnung!).
Es gibt glaube ich 4 verschiedene Sitzgrößen und verschiedene Kammerweiten, wobei man eben eine weitere wählt und dann mit diesen speziellen Kissen "ausgleicht" an den notwendigen Stellen!
Harte Kanten konnte ich bei dem Modell nicht entdecken.
Es gibt glaube ich 4 verschiedene Sitzgrößen und verschiedene Kammerweiten, wobei man eben eine weitere wählt und dann mit diesen speziellen Kissen "ausgleicht" an den notwendigen Stellen!
Harte Kanten konnte ich bei dem Modell nicht entdecken.
Meine Freundin hat für ihre Stute mit schwieriger Sattellage einen Balance-Sattel. Die Leute von Balance sind regelmäßig in Deutschland und passen hier Sättel an. Meine Freundin hat verschiedene Sättel-Modelle probiert und dann einen bestellt, den sie dann mit den entsprechenden Pads nach Deutschland geliefert bekommen hat.
M.E. ist das Pad-System sehr gut durchdacht, und man muss eben nicht immer den Sattel selbst ändern und umpolstern.
M.E. ist das Pad-System sehr gut durchdacht, und man muss eben nicht immer den Sattel selbst ändern und umpolstern.
Guten Morgen,
ich muss dieses Thema jetzt nochmal hoch holen
Habt ihr Neues zu berichten? Ich überlege jetzt wirklich meinen Jungspund mit einem Balancesattel anzureiten, habt Ihr Erfahrungen dazu?
glg aus Wien
ich muss dieses Thema jetzt nochmal hoch holen

Habt ihr Neues zu berichten? Ich überlege jetzt wirklich meinen Jungspund mit einem Balancesattel anzureiten, habt Ihr Erfahrungen dazu?
glg aus Wien
...nochmal ich
Suche DRINGEND jemanden in der Gegend Lüneburg/Luhmühlen, der einen Balance Sattel hat! Meine Schwester möchte ihn gerne einmal auf ihrem Pferd ausprobieren, zZ sind leider keine Seminare dort in der Gegend. Bin über jeden Tipp dankbar

Suche DRINGEND jemanden in der Gegend Lüneburg/Luhmühlen, der einen Balance Sattel hat! Meine Schwester möchte ihn gerne einmal auf ihrem Pferd ausprobieren, zZ sind leider keine Seminare dort in der Gegend. Bin über jeden Tipp dankbar

Für alle Interessierten: Heike Rundel (www.heike-rundel.de) kommt am 18.-19.07.2011 nach Österreich (Bereich Wien-Hollabrunn) zu einem Balance Seminar mit Sattelprobe. Wer noch Interesse hat kann sich gerne bei mir melden! lg Jessie