Stirnband rot/weiß, historisch

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
LordFado

Stirnband rot/weiß, historisch

Beitrag von LordFado »

Bild

Ich habe ein altes Zaumzeug ergattert, das ein rot-weißes Plastikstirnband ähnlich dem auf dem Bild hat. Jetzt will ich den Zaum zum Reiten im Damensattel benutzen. Da es um 1890 eher solch Stirnbänder nicht gab (weiß denn jemand, seit wann es die Dinger gibt?), überlege ich nun, das Plastik einfach abzutrennen. Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir verraten, was sich da drunter verbirgt? Gleiches Leder wie am Rest des Zaums oder ist das ein Stoffband oder so?
Weiß jemand außerdem, seit wann es rundgenähte Zäume gibt?
Danke schonmal für die Hilfe!
frieda
User

Beitrag von frieda »

Ich hab das Plastik schon mal abgetrennt, bei mir war einfach glattes Leder darunter.

LG frieda
LordFado

Beitrag von LordFado »

Super, danke! Bleibt noch die Frage, seit wann rundgenähtes existiert...
frieda
User

Beitrag von frieda »

Naja, ich hab einen Kandarenzaum gesehn, der war sicher aus den 1960ern...
LordFado

Beitrag von LordFado »

Ja, genausoeinen hab ich ja jetzt ;) die Frage ist, ob er auch als 1890 durchgehen könnte?(ohne das Plastikzeug)
frieda
User

Beitrag von frieda »

Ich frag mal meine Sattlerin...
Kaiserulan
User
Beitrag von Kaiserulan »

Also diese rot-weißen Stirnbänder sehe ich auf historischen Aufnahmen häufig seit den 1920er Jahren. Ob es so was schon vor dem Ersten Weltkrieg gab, bin ich mir nicht sicher. Ich kenne eine Aufnahme von Prinz Sigismund von Preußen kurz vor dem Ersten Weltkrieg, aber da sieht man nicht deutlich, ob es ein solches Muster ist oder ob eine Art Kette ist.

Ich habe ein Sattlerbuch von 1900, in dem rundgenähte Zaumzeuge drin sind. Dann hats die vermutlich schon 10 Jahre vorher auch schon gegeben.
Ein guter Reiter fällt regelmäßig vom Pferd, denn er darf kein Angsthase sein.
Kaiserulan
User
Beitrag von Kaiserulan »

Also dieses Stirnbandmuster hat es doch schon vor dem Ersten Weltkrieg gegeben. Ich habe eine Karrikatur des Simplicissimus um 1910 gefunden, auf dem man so ein Ding sieht.

Bild
Ein guter Reiter fällt regelmäßig vom Pferd, denn er darf kein Angsthase sein.
LordFado

Beitrag von LordFado »

Super, auf Dich hatte ich gehofft :-)

wegen 10 Jahren hin oder her wär ich da auch nicht pingelig, wollte nur vermeiden, dass es das erst ab 1960 gab...

Vielen Dank Euch!
Antworten