Dabei fiel auf, dass in solchen Momenten auch die Hüfte steifer wirkte (in ihrer Rotationsbewegung).
Das Problem tauchte bei der Arbeit a.d. Hand auf, er wird ausschließlich vom Boden gearbeitet. Trotzdem poste ich das jetzt mal hier, weil es mir grundsätzlich um dieses Problem geht, ob jetzt unterm Sattel oder an der Hand.
Nach ein paar Einheiten hat sich das wieder komplett gelegt. Nachdem er den äußeren Zügel wieder besser annahm, ist es seitdem nicht mehr wieder aufgetreten (wobei ich die letzten 3 Wochen im Urlaub war und noch nicht getestet habe, wie es jetzt ist).
Aber trotzdem würde mich das Warum interessieren. Wie gesagt ich habe das Gefühl, dass es damit zusammenhängt wie gut ich ihn einrahmen kann bzw. wie gut er sich lateral ausbalanciert, aber dass sich das so deutlich äußert wie bei ihm (und auch so plötzlich auftritt, sich aber dann doch so gut wieder korrigieren lässt) habe ich noch nie gesehen, daher macht's mich doch ein bisschen stutzig. Wodurch kommt es durch eine so unterschiedliche Bewegung der Vorderbeine? Tatsächlich eine Balancesache oder habt ihr noch andere Erfahrungen?
Liebe Grüße!
Knowi