Alternative zu Fenstern im Stall?
Moderatoren: emproada, susiesonja
Alternative zu Fenstern im Stall?
Hallo ihr,
wir haben einen Stall, ca. 20m lang. An den Außenwänden ist jeweils der obere Teil (ca. 70cm) mit Lichtplatten zu gemacht, damit es schön hell ist. Darunter ist gemauert. Die Lichtplatten grenzen direkt an die Pferdeboxen. Nun sind sie schon sehr alt und dreckig und man kann nicht mehr wirklich hindurch sehen. Also muss was neues her. Glas geht nicht, weil es zu gefährlich ist, durch den direkten Kontakt, den die Pferde haben, wenn sie in den Boxen stehen. Glas mit Gitter wäre zu teuer, weil es maßangefertigt werden müsste. Es sind ja keine einzelnen Fenster mit Rahmen, sondern (wenn wir jetzt die Lichtplatten ab machen würden) eine ganze lange Reihe gar nichts. Habt ihr vielleicht Ideen, was man als Alternative wählen kann?
Mir fällt einfach nichts ein.
Liebe Grüße,
Poetin
wir haben einen Stall, ca. 20m lang. An den Außenwänden ist jeweils der obere Teil (ca. 70cm) mit Lichtplatten zu gemacht, damit es schön hell ist. Darunter ist gemauert. Die Lichtplatten grenzen direkt an die Pferdeboxen. Nun sind sie schon sehr alt und dreckig und man kann nicht mehr wirklich hindurch sehen. Also muss was neues her. Glas geht nicht, weil es zu gefährlich ist, durch den direkten Kontakt, den die Pferde haben, wenn sie in den Boxen stehen. Glas mit Gitter wäre zu teuer, weil es maßangefertigt werden müsste. Es sind ja keine einzelnen Fenster mit Rahmen, sondern (wenn wir jetzt die Lichtplatten ab machen würden) eine ganze lange Reihe gar nichts. Habt ihr vielleicht Ideen, was man als Alternative wählen kann?
Mir fällt einfach nichts ein.
Liebe Grüße,
Poetin
- Alix_ludivine
- User
Ich habe bei meinem Pferd ein Teil des Fensters mit einem Windfangnetz zu gemacht. Also Rahmen gebaut und dann das Netz drumherum verspannt. Ist super. Zieht nicht, aber frische Luft. Allerdings verdrecken die Poren recht schnell, muss 1x pro Woche das Teil freikehren. Hätte ich nicht gedacht.
Ich kenne das noch von Kuhställen her, da werden auch ganz Seiten mit den Netzen zu gemacht. Ist dann teilweise eine rollbare Konstuktion.
LG Alix
Ich kenne das noch von Kuhställen her, da werden auch ganz Seiten mit den Netzen zu gemacht. Ist dann teilweise eine rollbare Konstuktion.
LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
- Alix_ludivine
- User
Die sind recht stabil. Die Kühe kommen da ja auch teilweise ran. Und solange da nicht ein paar Fetzen runterhängen, als Anbeißfläche, denke ich nicht, dass die da groß dran rumfressen. Kommt natürlich auf die Pferdepersönlichkeiten an.
Es gibt auch noch sowas, dass nennt sich "Bastlerglas" gibt es in verschiedenen Stärken. Ist Kunststoff und so durchsichtig wie Glas.
LG Alix

Es gibt auch noch sowas, dass nennt sich "Bastlerglas" gibt es in verschiedenen Stärken. Ist Kunststoff und so durchsichtig wie Glas.
LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Metallgitter und gar keine Fenster mehr, falls es dann nicht zu kalt wird?
Glasbausteine?
Einfach mit versetzten Ziegeln hochmauern, etwa in der Art, wie im Süden die Balkonwände vor den Küchen hochgemauert werden, also so, dass immer zwischen den Ziegeln ein halber Stein Luft ist?
Glasbausteine?
Einfach mit versetzten Ziegeln hochmauern, etwa in der Art, wie im Süden die Balkonwände vor den Küchen hochgemauert werden, also so, dass immer zwischen den Ziegeln ein halber Stein Luft ist?
Liebe Grüße Birgit
In dem Offenstall in dem meine beiden Wohnen werden die Fenster im Winter damit zugemacht. Das ist ein ehem. Rindermaststall mit zwei Ausgängen, und eben ein paar länglichen Fenstern. Da gabs letztes Jahr keine Probleme, daß da irgendwas kaputt gegangen wäre. Und wir haben einige Wallache die viel und mit allem möglichen Spielen.
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
- susiesonja
- Moderator