da ich so langsam keine Ideen mehr hab, frag ich euch mal nach Erfahrungen, Ideen, Vorschlägen…
Eine kleine Warnung vorab: es wird etwas länger…

Die Ausgangssituation:
Anfang Juli bin ich mit meinem Isi in einen anderen Stall umgezogen. Er stand bisher (die letzten ca. 6 Jahre) in einem „normalen“ Offenstall. Im Sommer mit 24h Weide und im Winter im Offenstall mit 2mal täglich Fütterung (Heu und Heulage).
Jetzt steht er in einem HitAktiv Stall. Sie kommen (je nach Wetter) vormittags auf die Koppel (zum Teil auch bis zum frühen Nachmittag und danach wieder in den Offenstall. Dort gibt es in den Fressständern (die per Chip gesteuert werden) Heu oder Heulage.
So, hier kommt jetzt eine Kurzfassung zur aktuellen Situation:
Vor ca. 7 Wochen ging mein Pony lahm.
Diagnose: Fesselträger vorne rechts ist im Ansatz breiter --> Spazierengehen, Metacam und Liquiflex
Einige Tage später, ging es ihm sehr schlecht. Hohes Fieber (41,5), hoher Puls (60) und hohe Atmung (80) (gefressen hat er trotzdem noch…

Letztlich kam er nach einer Nacht mit Nachtwache im heimischen Stall in die Klinik, da er am nächsten Tag kolikte.
Dort wurde sofort Ultraschall gemacht --> alles ok beim Darm.
Nach einigen Tagen, wurden per Gastroskopie heftige Magengeschwüre diagnostiziert.
Er durfte wieder heim und bekommt seit dem GastroGard und Pronutrin.
Er sollte 8 Wochen GastroGard bekommen (2 Wochen: 400; 2 Wochen: 200, 4 Wochen: 100)
Jetzt zum eigentlichen Problem (das aber ja vermutlich mit den anderen Diagnosen zusammenhängt… ):
Seit einiger Zeit schwitzt er manchmal stark am Bauch, wenn ich ihn hole. Vermutung (auch vom TA): er schwitzt, wenn er Heulage frisst. Dieser Verdacht hat sich für mich dann zunächst bestätigt, da er sich gezielt bei der Heulage anstellt.
Seit einigen Tagen darf er auch noch in einen extra Teil im Stall (der Chip kann entsprechend gesteuert werden), in dem nur Heu gefüttert wird. Er darf dorthin, da dort nicht in Fressständern gefüttert wird und ich die als Auslöser für den Stress (der vermutlich Auslöser für die Magengeschwüre ist) vermute.
Nachdem er nur Heu gefressen hat, hat er aber trotzdem wieder geschwitzt --> die Heulage ist nicht der Auslöser für’s Schwitzen.
Außerdem pinkelt er seit einiger Zeit extrem viel.
Ein Urintest wird gemacht, sobald ich ihn das nächste mal "geschickt" erwisch...

Habt ihr Ideen, woher das kommen könnte? Ich hab leider keine Ideen mehr…

Noch ein paar weitere Infos:
- Bein ist wieder besser. Er lahmt nicht mehr und wir dürfen mit etwas Trab anfangen.
- Ich war fast ausschließlich spazieren und ab und zu im Schritt und etwas (max. 5 min) Trab im Gelände.
- da ich das Gefühl hatte, dass sich die Magengeschwüre nicht verbessert haben, da er mir oft matt vorkommt und noch recht viel leer kaut, habe ich die nächste Gastroskopie letzten Donnerstag machen lassen und bin auch davor 1 – 2 Wochen nicht wirklich geritten. Mein Verdacht hat sich Gott sei Dank nicht bestätigt

- vor 1,5 Wochen war mein Chiropraktiker / Osteopath / Physiotherapeut da. Es war zwar einiges zu machen, aber er konnte dabei keinen „Auslöser“ erkennen. Meine TA wird ihn aber vermutlich auch nochmals Chiropraktisch anschauen.
- ich war seit dem Klinikaufenthalt nur ohne Sattel reiten. Vor 1 Woche war der Sattler da --> es kommt neues Polster rein, ansonsten passt er gut
- heute war noch eine andere TA da, die in der Zwischenzeit ausschließlich Akupunktur macht. Er hat an 2 – 3 Punkten angegeben, die aber keine neuen „Erkenntnisse“ bringen. Die Punkte sind für Schwitzen an einer der Stellen und Fesselträger. Er bekam 7 Nadeln gesetzt und nächsten Mittwoch ist die zweite Behandlung.
So, das war jetzt wirklich ein halber Roman: Sorry, aber es steht trotzdem noch nicht alles vollständig hier…

Jetzt hoff ich mal auf ein paar weitere Ideen und Anregungen…