Tierschutz informieren??

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Jarit
User
Beitrag von Jarit »

Das Argument von Sheitana und ChrisP kann ich voll unterschreiben.
Ich hab den umgekehrten Fall: Einen Wohlstandsproppen, bei dem einst der TA sagte, das Pferd müsse dringend rund 80 Kilo abnehmen, worauf die breite Masse an Pferdebesitzer, Stallpersonal etc. mit völligem Unverständnis reagierte, dass ein Fjord doch so aussehen muss und dass das doch normal sei etc.
LG
Jarit

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann etwas auch 35 Jahre lang falsch machen. - Tucholsky
Sheitana
User

Beitrag von Sheitana »

Und gerade Spanier sind häufig einfach zu fett, setzen sie doch gerne mal Speck an Mähne und Kruppe an.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Rapunzel
User

Beitrag von Rapunzel »

Also, die Diskussion hier ist doch irgendwie unsinnig, oder? Das Pferd ist eindeutig zu dünn, dem fehlen sicher 80 kg und dann wäre es keineswegs zu fett. Muskeln hat er doch gut sichtbare - nur die normale Schicht "Fleisch" drüber fehlt. Hier zu behaupten, das Tier wäre nicht zu dünn, finde ich allerdings haaarsträubend. Und ich habe selbst einen EMS-ler und finde fette Spanier ekelhaft!

Vielleicht muss er nur mal ordentlich gefüttert werden, vielleicht hat er Zahnprobleme oder sonstwas - der eins wunderschöne PRE-Hengst meiner Freundin sieht gerade ähnlich aus, der hat aber auch eine üble Kolikgeschichte hinter sich und jetzt chronische Probleme.

Aber das Veterinäramt würde lachen, wenn man die wegen sowas holen will! Da muss ein Pferd schon weitaus schlimmer aussehen, bevor die auch nur zucken. Entsprechend billig ist das Tier ja auch, also scheint dem Besitzer klar zu sein, dass damit nicht viel Staat zu machen ist.
Josatianma
Admin

Beitrag von Josatianma »

Also, der sieht besser aus, als unser Schimmeltier, als wir es letztes Jahr gekauft haben. Es steht in der Anzeige auch nicht drin, daß er mit zwei Jahren eingeritten wurde, sondern nur, daß er spanisch geritten ist - was auch immer das heißen soll.

Und ich gebe Rapunzel völlig recht: bis das Veterinäramt tätig wird, muß das Pferd noch elender aussehen. :?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
greta j.
User

Beitrag von greta j. »

Rapunzel hat geschrieben:Das Pferd ist eindeutig zu dünn (...) Hier zu behaupten, das Tier wäre nicht zu dünn, finde ich allerdings haaarsträubend.
Danke, seh ich genauso. Auch die Sache mit dem Vet.amt.

Mein Pferd war übrigens auch mal sehr dünn - krankheitsbedingt. Hätte mir da jemand das Vet.amt vorbei geschickt, hätte ich so :shock: geschaut und mich ehrlich gewundert, wieso man sich nicht erstmal bei mir erkundigt, ob es dafür vielleicht einen Grund gibt.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Ich muss sagen, soooo extrem dünn find ich ihn nicht. Auf jeden Fall nicht vorm Verhungern. Er ist mager, aber man sieht doch auch keine Rippen deutlich. Muskulatur ist nicht vorhanden und lässt das Pferd mickrig wirken.
Aber ansonsten macht er weder eine verwarlosten noch verhungerten Eindruck.
Ein Fall für den Amtstierarzt? In meinen Augen nicht. Klar, paar Kilos mehr würden ihm nicht schaden, finde den Zustand aber nicht bedenklich.
Denke eher, wie einige schon erwähnten, dass sich unser Blick verfälscht hat, da wir meist ja nur "Wohlstandsfettschichten" auf unseren Hottis kennen :D
Josatianma
Admin

Beitrag von Josatianma »

Er ist mager, aber man sieht doch auch keine Rippen deutlich.
Das siehst du auf Fotos auch nicht! Ein Foto verschönt immer! Auf jeden Fall müßte man sich erst mal vor Ort ein Bild davon machen, bevor man Maßnahmen ergreift.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Beim Anklicken der Fotos werden diese größer.
Sheitana
User

Beitrag von Sheitana »

Josatianma hat geschrieben:
Er ist mager, aber man sieht doch auch keine Rippen deutlich.
Das siehst du auf Fotos auch nicht! Ein Foto verschönt immer! Auf jeden Fall müßte man sich erst mal vor Ort ein Bild davon machen, bevor man Maßnahmen ergreift.
Nicht immer, manchmal verschlechtert der Winkel auch... :wink:
LG
Sheitana
Josatianma
Admin

Beitrag von Josatianma »

Ja, die Fotos werden größer, aber entscheiden, ob man die Rippen sehen kann, kann man trotzdem nicht. Ich stelle jetzt mal ein Foto von der Seite von unserem Schimmel ein, als wir ihn gekauft haben (da an das Fotoalbum ja nur entsprechende User kommen).

ottilie und Atta können bestätigten, daß zwischen jede Rippe ein Finger passte. Auf dem Foto ist es nicht erkennbar. Und bevor hier jemand den Tierschutz rufen möchte. Das Pferd wiegt mittlerweile mindestens 150 Kilo mehr und hat nach dem letzten großen Blutbild beste Werte!
Dateianhänge
DSC_0609p.jpg
DSC_0609p.jpg (94.98 KiB) 2522 mal betrachtet
Liebe Grüße, Sabine

Sheitana
User

Beitrag von Sheitana »

Genauso habe ich Fotos von meiner Stute vom Sommer, wo es auf dem Foto schlimmer aussah, als es in echt war.

Also von daher: Wenn es wirklich interessiert, hinfahren, schauen.
LG
Sheitana
birdy
User

Beitrag von birdy »

Kann mal jemand den Thread schließen??

Ich wollte nur ein paar Meinungen hören, aber sich jetzt hier so rauf zu stürzen, das wollte ich damit nicht erreichen.

LG
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
ottilie
User

Beitrag von ottilie »

Gut, dann lassen wir das vorerst so stehen.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Gesperrt