Riegler vs. Meyners - der richtige Sitz

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Antworten
chica
Admin
Riegler vs. Meyners - der richtige Sitz

Beitrag von chica »

http://www.michaelrohrmann.de/Riegler_c ... 100001.pdf

Superinteressanter Artikel! Und ich wünschte, Hr. Riegler würde auf den zuletzt genannten Vorschlag von Hr. Meyners eingehen, anstatt vehement abzulehnen. Ich habs am eigenen Leib erfahren, dass es funktioniert!
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Rosana
User
Beitrag von Rosana »

Oh das ist wirklich sehr interessant! Vielen Dank fürs Einstellen!
Bild
Pferdialog.de
Annie
User

Beitrag von Annie »

tradition trifft auf moderne
chica
Admin
Beitrag von chica »

Annie hat geschrieben:tradition trifft auf moderne
Erinnert mich gerade irgendwie daran, dass die Kirche ziemlich lange nicht zugeben wollte, dass die Erde keine Scheibe ist 8)
LG Ines
(Noël Pierce Coward)
Bild
odomar

Beitrag von odomar »

Annie hat geschrieben:tradition trifft auf moderne
Nee, Reiter trifft auf Nicht-Reiter :-)
chica
Admin
Beitrag von chica »

odomar hat geschrieben:Nee, Reiter trifft auf Nicht-Reiter :-)
Und trotzdem weiß der Nicht-Reiter, wovon er redet. Schade, nur dass der Reiter genau wegen dieses nicht-reitens seine Argumente nicht gelten lässt.
LG Ines
(Noël Pierce Coward)
Bild
emproada
Moderator

Beitrag von emproada »

Ich bin selbst früher viel ohne Bügel geritten und das hat dem Sitz sicherlich nicht geschadet. Verstehe deshalb nicht so ganz, warum Meyners so vehement dagegen ist.
Viele Grüße Tina
chica
Admin
Beitrag von chica »

emproada hat geschrieben:Ich bin selbst früher viel ohne Bügel geritten und das hat dem Sitz sicherlich nicht geschadet. Verstehe deshalb nicht so ganz, warum Meyners so vehement dagegen ist.
Weil es rein vom wissenschaftlichen Aspekt her - und nix anderes vertritt er - falsch ist. Man (also ich zumindest *g*) muss es fühlen, um zu verstehen, was er meint. Ich bin im Unterricht auch viel ohne Bügel geritten und für die Balance und die Gewöhnung ist das sicher nicht verkehrt. Aber ein langes, korrekt anliegendes und treibendes Bein und ein locker mitschwingendes Becken bekommt man deswegen trotzdem nicht, weil es muskulär schlichtweg nicht möglich ist. Da gibt es am Boden wesentlich effektivere Übungen.
LG Ines
(Noël Pierce Coward)
Bild
Ines
User

Beitrag von Ines »

Um die Balance zu schulen, ist das Reiten ohne Bügel sicher hilfreich. Du merkst schneller, wenn du nicht im Schwerpunkt sitzt, weil du es nicht über den Fuß ausgleichen kannst. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich ohne Bügel entweder die Beine zu sehr strecke wenn ich sie hängen lassen möchte, dann sind die Waden nicht mehr in Kontakt und mein Becken wird fest. Oder im Gegenteil, ich versuche, das Bein leicht anzuwinkeln und die Wade am Pferd zu lassen, dann verkrampfe ich mich mit der Zeit völlig. Ich halte es so, dass ich bei Problemen mit der Balance (rutsche gerne nach links.....) kurzzeitig ohne Bügel reite, ansonsten lieber mit.
LG von Ines
Ärgere dich nie über ein Pferd, du könntest dich ebensowohl über deinen Spiegel ärgern.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Na ja, die beiden Herren reden ganz vorzüglich aneinander vorbei :lol: - Gott trifft Gott, das kommt meist nicht gut :wink: Das kommt mir aus einer ganz anderen Konstellation unheimlich bekannt vor....
Schade, eine vertane Chance zum echten, konstruktiven Austausch.
chica
Admin
Beitrag von chica »

saltandpepper hat geschrieben:Na ja, die beiden Herren reden ganz vorzüglich aneinander vorbei :lol:
Siehst Du das wirklich so? Inwiefern?
LG Ines
(Noël Pierce Coward)
Bild
Ines
User

Beitrag von Ines »

Ich finde eigentlich nicht, dass sie aneinander vorbeireden. Jeder ist Spezialist auf seinem Gebiet, das lassen sie sich gegenseitig auch und das finde ich sehr positiv, daher ist das Gespräch ja auch in gemäßigten Bahnen verlaufen. Das hätte ja auch heftiger abgehen können. Ich könnte mir vorstellen, dass die Einwände von Meyners auf jeden Fall zum Nachdenken anregen, nicht nur bei uns, sondern auch in der Hofreitschule. Manchmal braucht es halt eine Zeit....
Ines
Ärgere dich nie über ein Pferd, du könntest dich ebensowohl über deinen Spiegel ärgern.
odomar

Beitrag von odomar »

chica hat geschrieben:Schade, nur dass der Reiter genau wegen dieses nicht-reitens seine Argumente nicht gelten lässt.
Finde ich verständlich, immerhin ist R. einer der lebenden Beweise dafür, daß man Sitzen lernen kann, ohne die Meyners'schen Gesetzmäßigkeiten im Kopf zu haben.
Was im Übrigen auch MIT diesen Gesetzmäßigkeiten nicht einfacher ist :)
chica
Admin
Beitrag von chica »

odomar hat geschrieben:Was im Übrigen auch MIT diesen Gesetzmäßigkeiten nicht einfacher ist :)
Ich möchte Dir keine Illusionen rauben, aber probier es mal aus, wenn sich Dir die Gelegenheit bietet ;) Es ist in der Tat "einfacher". Zumindest sind das meine Erfahrungen mit Training "nach Meyners" und es gibt sicher noch einige, die das bestätigen könnten.
LG Ines
(Noël Pierce Coward)
Bild
Cubano
User

Beitrag von Cubano »

Ines hat geschrieben:Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich ohne Bügel entweder die Beine zu sehr strecke wenn ich sie hängen lassen möchte, dann sind die Waden nicht mehr in Kontakt und mein Becken wird fest. Oder im Gegenteil, ich versuche, das Bein leicht anzuwinkeln und die Wade am Pferd zu lassen, dann verkrampfe ich mich mit der Zeit völlig.
Moins, allerdings denke ich, dass sich "unser" Reiten ohne Bügel mit dem, was bei den Wienern praktiziert wird, nicht wirklich vergleichen lässt – die quälen sich da ja wirklich über Monate täglich durch.
Antworten