Vorneweg: Pferd wird jetzt 21, körperlich und geistig fit, keine Probleme/Verklemmungen, passender Sattel etc. alles vorhanden.
Zur Zeit kann ich ihn aufgrund von Zeitmangel und auch Platzmangel nicht wirklich reiten, wenn dann Gelände, aber das Problem besteht immer wieder, nicht dauerhaft, aber eben immer mal wieder. Und wenn es denn wieder in der Bahn auftritt, möchte ich dem gerne gewappnet sein. Und vor allem beschäftigt dieses Problem mein Köpfchen, weil ich da wirklich nicht weiß warum und wie raus.
Also mein Herr Pferd rastet gerne mal im Trab ein. Heißt im Klartext. Ich reite ihn ganz normal, klappt super, Pferd läuft noch alle gewollten Bahnfiguren, Tempi etc. Dann passiert irgendwas (ich weiß wirklich nicht was), auf jeden Fall merke ich aber sofort, dass mein Pferd in ebendieser Haltung und ebendieser Richtung und Tempo "eingerastet" ist. Wenn ich dann da wieder raus will, geht meist alles flöten und ich muss da wirklich "durchgreifen".
Durchparieren und neu Reiten ist mein derzeitiges Mittel der Wahl, aber trotzdem würde ich gerne mal wissen was da passiert. Hat irgendjemand eine Ahnung/Idee?
Anbei mal ein Bild in welcher Haltung er gerne so "einrastet", aber in diesem Moment war es nicht so.
Danke und LG
Alix