ich finde mich hier scheint's in illustrer Runde zwischen Experten in Sachen Damensättel wieder und hoffe hier auf etwas Hilfe.
Zunächst mal zur Problematik: ich bin bisher noch nie in einem Damensattel gesessen, ich würde das irgendwie gerne probieren, aber ich würd's auch gern auf meinem Pferd probieren, weil wenn ich das dauerhaft weiterverfolge, dann mit ebendiesem Pferd. Es ist unwarscheinlich, dass ich bei 2 eigenen Pferden mir eines leihen würd damit ich im Damensattel reiten kann.
Es scheint natürlich völlig logisch, dass auch ein Damensattel passen muss - gerade weil das für mich Neuland ist, muss ich mein Pferd nicht zu Widersetzlichkeiten herausfordern, die auf einen unpassenden Sattel zurückzuführen sind.
Meine Schwierigkeit liegt darin, dass ich einerseits das gern probieren würde, mir aber ein Sattel für viel Geld in Sachen Investition ein bisschen viel ist. Ich muss damit rechnen, dass es mir nicht gefällt und das Teil in einer Ecke verschwindet - klar unter eingefleischten Damensattelreitern nicht vorstellbar, weil noch alle irgendwie "angefixt" wurden

Somit hab ich in Sachen Sattelkunde wieder mal Neuland gefunden. Jetzt ist's natürlich schwierig, weil wo anfangen zu suchen...

Gibt es da irgendwelche Faustregeln wie zb. ein Owen passt nur auf gerade Pferde oder bei viel Widerrist kann man nur Champion&Wilton probieren (Hausnummernbeispiel!!!)?
Und natürlich bringe ich dann noch das Pferd mit, das jetzt mit Spirig läuft, weil es sonst schon nicht mehr auszustaffieren war... wobei das stimmt vielleicht gar nicht, ich war es eigentlich nur Leid mit Stangensätteln zu versuchen. Kurzbeschreibung: relativ gerader Rücken, viel Widerrist, weite Kammer... andererseits ein donaumonarchistisches Urgestein (Sisi-Pferd quasi) das müsste doch gehen, oder?
Was habt ihr denn an Sätteln worauf liegen? Wie habt ihr das mit dem ausprobieren gemacht? Wieviele Versuche hat's gebraucht bis ihr "euren" Sattel hattet? Vielleicht sogar Vergleichswerte in Sachen eine MW-Kammer bei Owen ist eine 32-er Prestige oder Ähnliches?!
Vorab schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe. Sorry, dass es so viele Fragen geworden sind. Falls ich irgendwo hier im Forum einen Thread übersehen habe, tut mir das leid - dann bitte verlinken.
Liebe Grüße!