mit meinem Frieslein geht es weiter voran und wir haben mittlerweile auch einen tollen Ausbilder, der uns mit Rat und Tat zu Seite steht. Ich nutze jedoch trotdem gerne dieses Forum, um mir nochmal die ein oder andere Idee abzuholen, denn es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom

Trotz dessen wir viel gymnastiziert haben und mein schwarzes Fusselvieh insgesamt sehr viel geschmeidiger geworden ist, zeigt er leider einen deutlichen Unterschied zwischen der linken und der rechten Hand.
Links trägt er sich schön selbst, ist leicht in der Hand, lässt sich immer sicher angaloppieren, kann enge Wendungen traben, ohne dabei aus der Form zu fallen und schäumt auch im linken Maulwinkel mehr.
Auf der rechten Hand hingegen fällt das sichere angaloppieren manchmal noch schwer, lässt er seinen Kopf gerne hängen und ich trage gefühlte 100kg in der Hand

Jetzt mache ich viele Übungen, die das irgendwie verbessern sollen: Traversale nach rechts im Schritt und dann zur gleichen Seite gestellt wieder im Schenkelweichen zurück. Vor dem Reiten mache ich im Stand viele Abkauübungen- meist rechts, damit er da einfach von sich aus mehr kaut und das Gebiss besser annimmt.
Aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass sich großartig was verbessert. Es stört mich einfach extrem, so viel in der Hand zu haben. Mir tut nach dem Reiten echt manchmal der Arm weh.
Habt ihr sonst noch vielleicht Übungen, die das bzw. die rechte Seite verbessern können?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Poetin
PS: Zähne sind ok, physioth. wurde er gecheckt.