Durchtrennung Unterstützungsband bei Sehnenriss

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
Heike74
User
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 26. Mai 2010 19:10
Wohnort: 59581 Warstein-Hirschberg
Kontaktdaten:

Durchtrennung Unterstützungsband bei Sehnenriss

Beitrag von Heike74 »

Hallo,

mein Wallach hat sich vor 1 Jahr die tiefe und die oberflächliche Beugesehne zu 90 % gerissen. Mein TA meint, das man zusätzlich zur bereits laufenden Regeneration das Unterstützungsband der oberen Beugesehne operativ durchtrennen kann, damit das Bein wieder gerader wird und dem Pferd das Laufen dadurch erleichtert werden kann.

Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas gemacht? Im Internet finde ich nur wenige Artikel darüber.

Vielen Dank!
Heike
myNio
User
Beiträge: 89
Registriert: Mo, 15. Feb 2010 20:58
Wohnort: Leipzig

Beitrag von myNio »

Meinst du das Fesselringband?
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Kann zwar keine persönlichen Erfahrungen dazu beisteuern, aber oft wird zu schnell was durchtrennt, was ja eigentlich eine Funktion hat.
Wäre da sehr skeptisch und würde mich seeehr genau informieren.
myNio
User
Beiträge: 89
Registriert: Mo, 15. Feb 2010 20:58
Wohnort: Leipzig

Beitrag von myNio »

Ich stand mit meinem Stütchen vor ca 2 Jahren vor der selben Entscheidung, und habe es auch aus og. Grund nicht gemacht. Auch in der Uni hieß es zwar bisher dass es keine Bedeutung weiter hat, und die OPs werde ja auch schon länger mehrfach durchgeführt, aber naja. Ich wollte lieber drum rum kommen.
Wir haben mit Schüsslersalzen, Magnetfeldtherapie, allerhand "alternativem" Kram und ganz viel Geduld das ganze doch wieder in den Griff bekommen, und heute wird die Dame wieder ganz normal gearbeitet.
Ich drück dir die Daumen.

Was mir gerade noch einfällt: bei uns empfahl der TA die OP weil die Vermutung bestand, dass die Sehnenscheide sich zwar regeneriert hatte, aber das ganze durch das Narbengewebe verdickt war, und es dadurch der Sehne erschwert wurde, durch das Fesselringband zu gleiten. Wenn man das Band durchtrennt, wächst es wohl wieder zusammen, nur eben weiter...
Muriel
User
Beiträge: 189
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 15:19
Wohnort: Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Muriel »

Wenn die ganze Sache jetzt ein Jahr her ist und das Pferd immer noch schlecht läuft - wie ist denn der genaue Ist-Zustand?

Das Unterstützungsband "zieht" natürlich auch, insofern könnte ich mir eine Durchtrennung sinnvoll vorstellen, um den Zug an den heilenden Sehnen zu reduzieren.
Aber dafür müsste das Bild schon sehr schlecht sein, und dann frage ich mich, warum dafür auch erst ein Jahr vergehen muss, bis ein Arzt das sieht und so einen Vorschlag macht?

Gib mal mehr Infos, so ist das ein bisschen wenig.
ansonsten gute Besserung Deinem Pferd!! Meins hatte schon beides. Sehnenriss und Anriss des Unterstützungsbandes. Von daher weiss ich wie das mit solchen langwierigen Geschichten ist. :(
Wenn die Richtung nicht stimmt, nützt auch Galoppieren nichts.
wenn der Galopp aber besonders schön ist, ist die Richtung auch egal.
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Ich wäre da sehr skeptisch.
Wie sieht denn der Heilungverlauf aus? Was wurde bisher an Therapie geleistet?
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Antworten