Ennah2 hat geschrieben:
Ich möchte allerdings noch einmal darauf hinweisen, dass die Rückentätigkeit bei einem "Kompaktpferd" mit kurzem Rücken immer etwas anders aussieht, als bei einem warmblütigen Rechteckpferd.
.
Guten Morgen,
das ist richtig, Ennah. Aber: Das Pferd auf dem Video hat KEINERLEI Rückentätigkeit mehr. Hier wurde systematisch jeder Gang zugunsten irgendwelchen Kunstgehoppels weggeritten. Denn von den natürlichen GGA kann zumindest ich nix mehr erkennen. Hier sind ja nun, neben meiner Wenigkeit, etliche andere Iberer-Besitzer und ich denke, wir sind uns alle einig, dass es ein Mordsstück Arbeit ist, so etwas wie Schwung und Bewegung in die kurze Rücken zu kriegen. Tja, nu, irgendwas ist ja immer.

Und wer sich die Mühe nicht machen will und es billigend in Kauf nimmt, dass sich da gar nix mehr bewegt, wird halt mit einem klassischen Schenkelgänger belohnt.
Zu dem Braunen im NO-Video. Den hatten wir schon am Wickel. Und auch da bleibe ich bei meiner Meinung – zappeliger Schenkelgänger. Aber: Man muss der Fairness halber sagen, dass NO nun mal aus der Stierkampfreiterei kam und dort so was wie schwungvoll über den Rücken einfach nicht gefragt war. Von daher habe ich da schlicht andere Maßstäbe an gut gehende Pferde.