Rapunzel hat geschrieben:Mir drängt sich der Verdacht auf, dass Horsmän, Ennah und co. einfach noch nie einen Iberer gesehen haben, der die Bewegung wirklich durch den Körper lässt.
Nein, ich habe in den 44 Jahren, die vergangen sind, seit ich das 1. Mal auf einem Pferd saß, sowieso nur gaaanz wenige Pferde gesehen

, und natürlich niiiie Pferde mit Rückentätigkeit. logischerweise dann auch keine entsprechenden Iberer

. Ebenso wie Hörsi ...

.
Mein Hinweis diente nur der ganz simplen Tatsache, dass bei einem Pferd im Quadrattyp = mit kurzem Rücken dieser nicht die gleiche Schwingungsamplitude entwickeln kann, wie ein längerer Rücken eines Rechteckpferdes.
Kleiner Nachtrag zu Marialva:
Dom Pedro de Alcantara e Menesis IV. Marquis de Marialva(1713-1789) war Rittmeister der Königlich Portugiesischen Hofreitschule und Lehrer von Manuel Carlos Andrade (der Verfasser des Buches "Luz da Liberal...".Seine Reitlehre war eine Synthese der Stierkampfreiterei mit der der französischen Reitakademien Miranda (der Lehrer von NO) war der letzte Rittmeister der königlichen Hofreitschule. Er gab die Lehre Marialvas weiter. Ergo wurde NO von seinem Lehrer Miranda im Sinne der Reitlehre vom Marquis de Marialva ausgebildet...