Eure Unterstützung ist gefragt: Umfrage zum Thema Aufwärmen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Petite
User

Eure Unterstützung ist gefragt: Umfrage zum Thema Aufwärmen

Beitrag von Petite »

Guten Morgen,

Im Rahmen einer kleinen Studie habe ich folgende Umfrage erstellt:
http://www.studentenforschung.de/web/?id=190599
...in der ein paar Fragen zu den Themen Aufwärmen, Abgehen und Erholen lassen während des Trainings gestellt werden.

Da ich, um zumindest annähernd repräsentative Ergebnisse zu erhalten noch einige (genauer gesagt ca. 350 ;-) ) ausgefüllte Fragebögen bräuchte, würde ich mich sehr freuen, wenn sich auch hier aus dem Forum einige ein paar Minuten Zeit nehmen um an dieser Umfrage teilzunehmen. Bin für jeden dankbar!

LG, Petite
cicero
User

Beitrag von cicero »

Hallo, ich wollte gerade mitmachen, bin aber schon bei der ersten Frage gestolpert und werde wohl doch nicht teilnehmen, da mir die Definitionen von "Freizeitreiter" und "Sportreiter" nicht passen :D

Freizeitreiter (Nur Ausritte, Bodenarbeit, etc.- kein Training in dem Sinne)
Sportreiter (Interessiert am Weiterkommen/Besserwerden, aber ohne Turnierambition)

Ich betitele mich eigentlich als "Freizeitreiter", trainiere aber durchaus ganz gezielt.
"Sportreiter" wäre ich nach der Definition der Umfrage, finde den Begriff aber etwas ungewöhnlich.....

Sorry, vielleicht bin ich die einzige, die das seltsam findet und hoffe, dass ich nicht auf völliges Unverständnis stoße, aber so mag ich eher nicht mitmachen....
LordFado

Beitrag von LordFado »

es geht doch um die Inhalte und nicht um solche Formulioerungen! Was ist denn am Begriff "Sportreiter ohne Turnierambitionen" schlimm? :roll:
Petite
User

Beitrag von Petite »

cicero hat geschrieben:Freizeitreiter (Nur Ausritte, Bodenarbeit, etc.- kein Training in dem Sinne)
Sportreiter (Interessiert am Weiterkommen/Besserwerden, aber ohne Turnierambition)
Ich kann dich durchaus verstehen, auch mir fiel hier die Ausformulierung schwer, allerdings musste ich irgendeine Methode finden um zwischen denen, die tatsächlich "nur" mit ihren Pferden im Gelände herumgondeln, den Reitern, die jedes Wochenende auf einem anderen Turnier zu finden sind und schließlich auch der Gruppe, welche zwar nicht aktiv an Wettbewerben teilnimmt aber stark am Weiterkommen interessiert ist, zu unterscheiden.
Amateure sind alle drei, Hobbyreiter sowieso (wenn man davon ausgeht, dass keiner seinen Lebensunterhalt damit verdient), doch wie man sicher unschwer nachvollziehen kann, gibt es für den Begriff "Freizeitreiter" viele Auffassungen, weswegen ich eben die Begriffe Sportreiter & Freizeitreiter gewählt habe um Missverständnisse zu vermeiden und herauszukristallisieren ob sich die jeweilige Person eher zur Gruppe derer zugehörig fühlt, die ausschließlich aus Freude an der Sache diesem Hobby nachgeht, den Aufenthalt mit Pferd im Freien genießt und ansonsten keinerlei Ambitionen hegt, oder eben als „Sportreiter“ Ziele wie „Pferd soll einmal bis zur Klasse X gehen“, „größtmögliche Harmonie soll erreicht werden“, etc. vor Augen hat (Sorry für die teils überspitzte sowie klischeebehaftete Formulierung ;-). Und da ich schlussendlich irgendetwas möglichst kurzes hinschreiben musste….
Wie hättest du, cicero, die beiden „Kategorien“ denn benannt? Wäre vll. später bei der schriftlichen Auswertung interessant, wenn ich einen besseren Begriff parat hätte.

LG und Danke an alle, die schon teilgenommen haben,
Petite
Ielke
User

Beitrag von Ielke »

Schade, dass Fahren immer als "sonstiges" beigefügt werden muss :wink:
Rosana
User
Beitrag von Rosana »

Beim Reitunterricht fehlt die Wahlmöglichkeit 1x wöchentlich.
Bild
Pferdialog.de
cicero
User

Beitrag von cicero »

Petite hat geschrieben:,
Wie hättest du, cicero, die beiden „Kategorien“ denn benannt? Wäre vll. später bei der schriftlichen Auswertung interessant, wenn ich einen besseren Begriff parat hätte.
Ich hätte diese beiden Kategorien unterteilt in "Freizeitreiter mit Ambitionen/gezieltem Training" und "Freizeitreiter ohne Ambitionen/gezieltes Training" :wink:

LG
LordFado

Beitrag von LordFado »

und dann noch Freizeitreiter mit Turnierambitionen? Ich kann ciceros Denkansatz vollkommen nachvollziehen - Freizeitreiter sind doch alle, die keine Berufsreiter sind!
Cubano
User

Beitrag von Cubano »

LordFado hat geschrieben:es geht doch um die Inhalte und nicht um solche Formulioerungen! Was ist denn am Begriff "Sportreiter ohne Turnierambitionen" schlimm? :roll:
Nix :D
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Annie
User

Beitrag von Annie »

*ggg* es jedem recht zu machen ist fast unmöglich;)
horsman
User

Beitrag von horsman »

Reiten ist doch kein Sport (allenfalls fürs Tier ;-)
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Lesley
User
Beitrag von Lesley »

horsmän hat geschrieben:Reiten ist doch kein Sport (allenfalls fürs Tier ;-)
Dann reit mal einen Distanzritt. :P
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
horsman
User

Beitrag von horsman »

ja gut, solche speziellen Dispziplinen passen schon eher unter den Sport-Begriff. Galopprennen habe ja auch was von Sport.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Medusa888
User

Beitrag von Medusa888 »

Danke für Eure Beiträge.

Ich denke, dass es sich jetzt wieder um die Umfrage an sich drehen dürfte. Wir wollen ja keine Haarspalterei betreiben. :wink:
Danke!
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Ielke
User

Beitrag von Ielke »

Das klingt, als sei Sport was schlechtes... Oder müsse besonders anstrengend sein...?
Gesperrt