*hochkram*
aus aktuellem Anlass...
Ich bin im Moment echt ratlos. Mehrere Pferde in unserem Stall husten. Mindestens drei davon haben lt. TA des Stallbesitzers (die Pferdebesitzer sind nach meinen Informationen weder zu Impf- noch zu TA-Terminen zugegen) eine Imfpreatkion auf Influenza. Wurden gespritzt (was, kann mir allerdings keiner der Tierbesitzer sagen) und zwei davon bekommen ein sog. Breitspektrum-Antibiotikum (Sulfadimethoxin + Trimethoprim 50%).
Meiner und der Wallach meiner Freundin sind bei einem anderen TA in Behandlung, wir haben Bluttests machen lassen und Heu- bzw. Silage-Proben genommen; Beides wird zur freien Verfügung von Rollen auf der Winterkoppel gefüttert. Beide Proben sind katastrophal, im Silo sind keine Milchsäure-Bakterien mehr, sondern nur noch Hefen und im Heu wären wohl alle möglichen Pilzsporen. Leider hab ich die Heuprobe nicht, aber mein TA hat sie von meiner Freundin gefaxt bekommen, die fordere ich mal von ihm an. Hab leider kein Fax und anders komm ich an die Probe nicht ran.
Nun habe ich heute mit unserem SB gesprochen und bemängelt, dass er "alte" Heurollen auf die Koppel gestellt hat. Er meinte, die sidn nicht alt, die lagen halt nur nicht unter der Plane...
Er sagt, dass das normal ist, dass die Rollen so aussehen, dass jeder die füttert und dass es eben dieses Jahr schlimm mit dem Husten wäre und dass die Pferde das sowieso nicht fressen. Und weiter solches (für mich) blödes Zeug, was ich jetzt nicht weitergeben möchte.
Mein Pferd hustet seit Wochen, wir füttern Saft, er röchelt, also Schleim in der Luftröhre. Hustet ab, wenn ich ihn longiere und die Trense blind einschnalle. Ohne Trense hält er sich fest, ich glaube, er hat Schmerzen. Die Pferde husten z.T. auf der Koppel, z.T. auch spontan, wenn sie in den Stall (Offenstall-Boxen) kommen.
Wer kann mir mal mit einem fundieten Bericht helfen, der meinem Stallbesi sagt, dass Pilze und Schimmel krank machen (Gott, ist das idiotisch????)?
Stallwechsel steht an, aber ich möchte mich da gerne nochmal absichern (fristlose Kündigung) und ihm mal was fundiertes vorlegen.
Vielen Dank