Teilberitt: Erfahrungen und Gedankenaustausch

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Gast2

Beitrag von Gast2 »

jen,
das mag man subjektiv als frech empfinden, aber sorry, auch im Zusammenhang mit dem Pferd ist das Leben so, dass man als Erwachsene Person selbst wissen muss, was man tut.
Und eben weil die Besitzerin ja bezahlt, muss sie sich halt überlegen, für was sie ihr Geld ausgibt.
Das gilt für Autokauf genauso wie für Pferd in Beritt geben.
Gehirn einschalten und selbst denken ist dabei ausdrücklich erlaubt, und wenn man so naiv ist, und glaubt, nur weil es um ein Pferd geht, läuft alles auf Kuschel-wir-haben-uns-alle-so-lieb-Modus ab, der ist selbst schuld, wenn er damit (finanziell) auf die Schnauze fällt.

Ein Bereiter ist ein Mensch, der vom Pferde reiten lebt, und - unglaublich aber wahr - es soll auch in dieser Berufssparte Menschen geben, bei denen das Geld verdienen im Vordergrund steht, was übrigens keineswegs heißen muss, dass es dann dem Pferd schlecht gehen muss im Beritt. Aber wenn der Bereiter auch ein guter Verkäufer ist, dann läuft das eben so auch mal so, wie von Dir beschrieben. So what.
:wink:
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Ja, das mag durchaus so sein. Aber weisst du was? Diese Abzockermentalität finde ich zum k.... Ja, Geld verdienen soll jeder können. Es geht auch gar nicht um Geld. Aber dieses ausnutzen von Schwächeren kann ich nicht leiden. Aber ich bekenne mich ja auch zum Warmduscher :P
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Firli
User
Beiträge: 76
Registriert: Mo, 29. Nov 2010 17:20
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Firli »

Danke Euch für die Denkanstösse!

In der Zwischenzeit hab ich die Angelegenheit mit meiner Reitlehrerin diskutiert - sie hat da noch einen ganz anderen Aspekt eingebracht. Sie fand, solange Fortschritte da seien und es keine Probleme gebe, fände sie es eher verwirrlich für ein Jungpferd, wenn da noch jemand reite, und auch nicht nötig. Es gehe zwar so etwas langsamer, aber solange die Entwicklung positiv sei, habe sie damit kein Problem.

Ich werde schauen, was ich in einigen Wochen oder eher Monaten denke, vor der Sommerpause werde ich nichts neues beginnen.
Antworten