Nein, meines Erachtens ist das keine Illusion. Bei ganz, ganz vielen Pferden ist das meiner Erfahrung nach möglich.Abeja hat geschrieben:Was meint ihr? Schadet man seinem Pferd, wenn man das alles ausprobiert bzw. den Hufen das abverlangt? Ist ein leistungsfähiger Barhuf, mit dem man sein Pferd grundsätzlich Hufschutz ganz normal draußen 1 - 2 Std reiten kann, eine Illusion?
Und noch was: Ist es normal, dass das Pferd direkt nach dem Ausschneiden etwas fühliger ist als sonst oder wie sind da eure Erfahrungen?
Wenn das Pferd nach dem Ausschneiden dolle fühlig läuft, wurde dieses Mal zu viel weggenommen. Das wäre jedenfalls meine Vermutung, da es bei unserem Schmied nie vorkam, bei einem anderen lief eines unserer Pferde mehrere Tage extrem fühlig.
Wir reiten allerdings auch nicht direkt nach dem Ausschneiden über Schotter, vielleicht wäre das zu viel verlangt. Ich stelle mir das so vor wie nach dem Fingernägel schneiden: Da fühlen sich die Fingerkuppen auch kurze Zeit einfach anders an als sonst