Es würde mich wirklich mal interessieren, ob es ein einziges Pferd auf der Welt gibt, das es schafft, eine gesetzte Pirouette im Dreischlaggalopp zu springen. so richtig fototechnisch auseinander genommen - ich glaube nicht, dass das funktioniert.
Ich glaube ehrlich gesagt, es ist ein bisschen wie bei der Rippenbiegung: In echt gibts sie nicht. aber der Reiter bekommt vom Pferd das Gefühl, als ob es sie gäbe. Pirouette dito:
Mir persönlich wäre wichtig, dass die Pirouette noch den Eindruck eines echten Sprungs erweckt und nicht die Hinterbeine am Boden kleben bleiben, ein Fuß schraubt oder ähnliches. Das Pferd sollte außerdem jederzeit aus der Pirouette nach vorn zu galoppieren sein. Damit wären für meinen Geschmack alle Kriterien der Pirouette erfüllt.
Ob das pferd dies im Drei- oder vierschlag erledigt, ist in meinen augen Korinthenka...
Übrigens, wer wirklich schön in eine Pirouette einspringen will, muss zumindest die letzten Galoppsprünge davor so gesetzt und wenig raumgewinnend galoppieren wie die Pirouette selbst. Sonst wird der Einsprung gewürgt. Wer es RICHTIG gut kann, kann diesen ü
Übergang selbstverständlich im allerletzten Sprung vor der Pirouette erledigen.

Aber einen Übergang muss es geben, sonst regiert die Hand.