Totilas - Eine eigene Klasse?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

horsman
User

Beitrag von horsman »

oh wei, so sieht sie halt aus die heutige High-End-Sportdressur.
Für meines Geschmack reichlich stramme Kandarenanlehnung, oftmals unsauber da VH nicht auf HH eingestellt (sprich Pferd schief). In Passage und Piaffe sehr unruhiges Wippen mit Kopf und Hals, sprich fehlendes Gleichgewicht und fehlender Schwung, daher keine saubere Versammlung. Insgesamt auch fehlt mir Ruhe. Nunja.

Und bei den Pirouetten muss es große Abzüge geben, weil im 4-Takt Galopp :wink: (siehe entspr. Box dazu)
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Anchy
User

Beitrag von Anchy »

Also soooo begeistert bin ich nun nicht! Klar, der Rath gibt da eine technisch gute Vorstellung, aber insgesamt finde ich das zu zackig geritten. Gal fand ich einfach deutlich harmonischer und mit weniger körperlichen Einsatz.
Man merkt schon deutlich, dass Rath ein wenig Schwierigkeiten hat, sich in die Bewegungen Totilas einzufinden, was dann wohl wieder die etwas unruhige Hand bedingt.

Dauert wohl noch etwas, sich in so ein Pferd einzufinden, wer will ihm das ankreiden

Dennoch glaube ich, der Zauber Totilas wird mit Rath nicht weiterleben. Wenn ich mich irre, umso besser, ist ja nun wirklich nicht so, dass ich uns Deutschen einen Totilas nicht gönne.
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Finchen
User

Beitrag von Finchen »

Anchy hat geschrieben:Also soooo begeistert bin ich nun nicht! Klar, der Rath gibt da eine technisch gute Vorstellung, aber insgesamt finde ich das zu zackig geritten. Gal fand ich einfach deutlich harmonischer und mit weniger körperlichen Einsatz.
Man merkt schon deutlich, dass Rath ein wenig Schwierigkeiten hat, sich in die Bewegungen Totilas einzufinden, was dann wohl wieder die etwas unruhige Hand bedingt.

Dauert wohl noch etwas, sich in so ein Pferd einzufinden, wer will ihm das ankreiden

Dennoch glaube ich, der Zauber Totilas wird mit Rath nicht weiterleben. Wenn ich mich irre, umso besser, ist ja nun wirklich nicht so, dass ich uns Deutschen einen Totilas nicht gönne.
So gehen die Meinungen auseinander - sooo gut gefallen hat es mir auch nicht, aber wesentlich besser als unter niederländischer Flagge zuvor, da stimme ich den bis jetzt mehrheitlichen Meinungen zu.

Horsemans Kommentar ist denke ich nicht ungerechtfertigt, dennoch empfinde ich es als positive Veränderung.

Die Kritik, dass sich MAR mit mehr körperlichem Einsatz zeigt, sehe ich auch ein wenig anders: mir erschien halt im Pferd mehr Bewegung als sonst, da war es wie schon zuvor angemerkt sonst halt vielleicht "ruhiger obendrauf".
Cubano
User

Beitrag von Cubano »

Anchy hat geschrieben:Also soooo begeistert bin ich nun nicht! Klar, der Rath gibt da eine technisch gute Vorstellung, aber insgesamt finde ich das zu zackig geritten. Gal fand ich einfach deutlich harmonischer und mit weniger körperlichen Einsatz.
Guten Morgen,
yep, so sehe ich das auch. Und man sollte rein von Sitz und Einwirkung her ruhig mal ein Video mit Gal und den München-Auftritt mit MAR miteinander vergleichen; da sieht man dann ziemlich deutlich wie wenig Gal auf dem Schwatten eigentlich macht und wieviel MAR agiert.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
minou
User

Beitrag von minou »

Ich hab mir das Video nun auch angeschaut und mußte leider feststellen, das der Zauber vom Abreiteplatz so gar nicht mehr vorhanden war.
Ich muß Horsemän recht geben.
Es wirkte alles sehr geknebelt.
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Max1404
User

Beitrag von Max1404 »

Zum Glück bin ich nicht die einzige, die nicht ganz begeistert war ... :wink:
Mir hat der Fluss in der Vorstellung gefehlt, und so einige Übergänge erschienen mir etwas "hakelig". Die erste Pirouette war irgendwie herumgeworfen - etwas größer wäre sie bestimmt besser gewesen. Ich finde es enorm, welche Kraft dieses Pferd in der Hinterhand hat.
Ich stimme Horsmäns Kritik zu (auch wenn mich die Box mit dem Galopp im 3/4-Walzertakt einfach nur annervt :wink: )
Viele Grüße
Sabine
Bild
Cubano
User

Beitrag von Cubano »

minou hat geschrieben: Es wirkte alles sehr geknebelt.
Und darin liegt für mich übrigens auch der Grund, warum Totilas mit der Vorhand nicht so weit rauskam. Der war streckenweise massiv zu eng geritten. Aaaaaaber: Soweit ich mich noch an ein Interview mit Gal in einem spanischen Dressur-Internet-Kanal erinnern kann, ist Totilas auch eine ziemliche Rakete. Ich denke mal, MAR dürfte da auf Nummer Sicher gegangen sein.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
lalala

Beitrag von lalala »

minou hat geschrieben:Ich hab mir das Video nun auch angeschaut und mußte leider feststellen, das der Zauber vom Abreiteplatz so gar nicht mehr vorhanden war.
Ich muß Horsemän recht geben.
Es wirkte alles sehr geknebelt.
Gesteht dem Paar doch einfach mal ein paar Turniere zur Eingewöhnung zu. Wenn die Vorbereitungsphase und das Training beeindruckt haben wird es irgendwann auch im Viereck besser klappen. MAR muss doch erstmal herausfinden wie der Schwatte aufm Turnier reagiert. Das er nicht an die Harmonie von Gal/Totilas herankommen wird ist doch keine Überraschung.

Ich sah durchaus eine Verbesserung zu dem Hengstschau-Auftritten...
gimlinchen
User
Beitrag von gimlinchen »

genau, lalala. seh ich auch so
carolin
User
Beitrag von carolin »

yep lalala, dem kann ich nur zustimmen! Alles braucht seine Zeit! Ich glaube die 2 passen sehr gut zusammen, und dass sie auf dem richtigen Weg sind das hat man auf dem Abreiteplatz gesehen! Und dort sieht man ja wie man weiß mehr als einem lieb ist!
lalala

Beitrag von lalala »

Und wer weiss - vielleicht erkennt man heute schon eine Steigerung ? Startzeit 12.42 Uhr...
Julia
Moderator

Beitrag von Julia »

Ich habe gestern auch lange Ritte vom Gal und Rath mit Totilas angeschaut. Auch Gal in München 2010. Und auch Gal hat ihn oft sehr, sehr eng geritten da sollte man sich nichts vormachen. Auch ist dieser Hengst seit er in DE ist wesentlich aktiver im Deckeinsatz und ich glaube das kann schon ein wenig die etwas fehlende Kraft im Vergleich erklären.

Was mit aufgefallen ist zum Thema Sitz, nicht das ich da Gal irgendetwas absprechen möchte, aber habt ihr mal die Pauschen verglichen ? Gal saß in einer absoluten Sitzprothese, die hat der Rath nicht.

Ansonsten unterschreibe ich bei lalala, laßt den beiden einfach ein wenig Zeit.
Liebe Grüße, Julia
Max1404
User

Beitrag von Max1404 »

Na, eben gerade war's doch viel besser als gestern. Die Übergänge waren fließender, und insgesamt wirkten beide entspannter.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Traumdauterin
User

Beitrag von Traumdauterin »

Max1404 hat geschrieben:Na, eben gerade war's doch viel besser als gestern. Die Übergänge waren fließender, und insgesamt wirkten beide entspannter.
Find ich auch :)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
minou
User

Beitrag von minou »

Deutliche Steigerung. Mir hats gut gefallen (trotz strotzender Kandarre).
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Antworten